RETAIL
© Penny

Mike Podobrin und Kai Pataky

Redaktion 02.03.2023

Geschäftsführung bei Penny Österreich stellt sich neu auf

Mike Podobrin und Kai Pataky folgen mit 1. Mai 2023 auf Mario Märzinger und Ralf Teschmit, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Aufgaben außerhalb der Rewe International AG zu widmen.

WR. NEUDORF. Per 1.Mai 2023 kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung von Penny Österreich mit der Verantwortung für 309 Standorte und 2.900 Mitarbeiter:innen. Auf Mario Märzinger folgt Mike Podobrin, der als Geschäftsführer von Penny Österreich künftig an Michael Jäger, Vorstand REWE International AG, zuständig für Penny International, berichten wird. Mit Mike Podobrin kommt ein höchst erfahrender Manager zu Penny Österreich, der mehrere Stationen im Einkauf, Marketing und der Strategieberatung absolviert hat. Unter anderem bei der damaligen Karstadt Warenhaus GmbH und als Senior Director Sales & Marketing bei der Metro Cash & Carry. Seit Jänner 2016 verantwortet Podobrin als Bereichsleiter das Strategische Marketing von Penny International.

Ebenfalls zum 1. Mai 2023 tritt Kai Pataky die Nachfolge von Ralf Teschmit an und berichtet als Geschäftsführer Penny Österreich ebenfalls künftig an Vorstand Michael Jäger. Nach seinem Start als Vertriebstrainee bei der REWE International AG 2007, avancierte Pataky rasch zum Regional- bzw. Vertriebsmanager für Billa und anschließend zum Vertriebsdirektor für Bipa, von wo aus er im November 2019 in die Rolle als Geschäftsführer bzw. zuletzt als CEO von Bipa Kroatien berufen wurde. Die Führung von Bipa Kroatien werden nach dem Wechsel von Kai Pataky Tina Jurjevic als CEO und Marijan Boskovic als CFO wahrnehmen.

„Es freut mich, mit Mike Podobrin und Kai Pataky zwei erfahrene Handelsmanager an Bord zu haben, die sowohl Penny International als auch den österreichischen Markt sehr gut kennen und sich so gut ergänzen werden. Besonders bedanken möchte ich mich bei Mario Märzinger und Ralf Teschmit für den erfolgreichen Einsatz und die gute Positionierung von Penny Österreich, die gerade in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen hat. Zahlreiche Innovationen, wie der Ausbau des Fleischhauerservices, der Frischeheld und die erfolgreiche Einführung des neuen Ladenbaukonzepts ‚PENNYversum‘ in Österreich erfolgten unter ihrer Leitung. Für ihre persönliche und berufliche Zukunft wünsche ich ihnen alles erdenklich Gute“, so Michael Jäger, Vorstand der REWE International AG.

Mario Märzinger, seit Juli 2020 Geschäftsführer, wird das Unternehmen zum 31. Juli auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Der gebürtige Österreicher hatte bereits vielfältige Expertise aus der Digitalwirtschaft und dem Marketing zu seinem Eintritt in die REWE Group im April 2016 mitgebracht.

Ralf Teschmit als langjähriger Geschäftsführer wird die Einarbeitung der künftigen Kollegen bis in den Herbst begleiten, bevor auch er auf eigenen Wunsch neue Wege gehen will. Bereits vor seinem Start bei Penny Österreich im Oktober 2016 verfügte Herr Teschmit über umfangreiche Führungserfahrung im internationalen Management sowie u.a. bei Nordsee, bei Lekkerland und Ankerbrot. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL