RETAIL
© Hofer KG

Der erste Aldi-Diskonter in Italien ist in Castellanza bei Mailand eröffnet worden.

Redaktion 19.02.2018

Hofer-Mutter Aldi Süd will 45 Supermärkte in Norditalien eröffnen

Betreuung des Markteintritts in Italien durch österreichische Hofer KG.

ROM/SATTLEDT/MÜLHEIM. Die Hofer-Mutter Aldi Süd plant in diesem Jahr die Eröffnung von 45 Supermärkten in Italien. Der erste Aldi-Diskonter in Italien ist seit dem vergangenen Freitag in Castellanza nahe Mailand offen, berichtete die Mailänder Wirtschaftszeitung "Sole 24 Ore". 880 Personen wurden bereits in Italien angestellt, das Personal soll auf 1.500 aufgestockt werden. Weitere zehn Supermärkte sollen am 1. März in mehreren norditalienischen Ortschaften, darunter Peschiera del Garda, Piacenza, Rovereto und Trient, eröffnet werden. Die Supermärkte mit einer Fläche von bis zu 1.400 m2 werden jeweils 20 Personen beschäftigen. Die Koordination des Markteintritts in Italien wie auch die Betreuung des neuen Ziellandes erfolgen durch die österreichische Hofer KG. "Italien ist für uns ein spannender Zukunftsmarkt mit großem Potenzial. Wir möchten den italienischen Lebensmittelhandel nachhaltig verändern und auffrischen, indem wir unsere jahrelange Erfahrung mit Fingerspitzengefühl auf den Süden umlegen und das gewohnt beste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten", so Hofer-Generaldirektor Günther Helm dazu in einer Presseaussendung.

Die bisher aus drei Personen bestehende Führungsebene in der KG wird um Wolfgang Frisch erweitert, der von Aldi Süd kommt. In Italien vor Ort ist Michael Veiser als Group Managing Director für die Geschicke von Aldi Italien verantwortlich. Das Filialdesign sei speziell für Italien entwickelt, und auch das Sortiment bewusst auf die Bedürfnisse des italienischen Markts abgestimmt worden. Die weitere Expansion sei in Planung. Aldi will vor allem italienische Produkte mit Private-Label anbieten.

Hofer betreibt in Österreich knapp 480 Filialen und beschäftigt mehr als 11.000 Mitarbeiter. Zu Hofer S/E zählen neben Hofer Österreich die Schweiz, Slowenien, Ungarn und künftig auch Italien. Aldi-Süd-Filialen gibt es in West- und Süddeutschland, in Großbritannien, den USA und Australien. In Nord-und Ostdeutschland, Frankreich, Spanien, Portugal und Polen ist hingegen die Unternehmensgruppe Aldi Nord mit einem eigenen Filialnetz vertreten. Aldi Süd und Aldi Nord planen zudem eine engere Kooperation. (red/APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL