RETAIL
© Johannes Brunnbauer

Alpaslan Deliloglu (CEO & Chief Sustainability Officer bei Ikea Österreich) und Nicole Reitinger (Chief Financial Officer bei Ikea Österreich)

Redaktion 25.10.2023

Ikea Österreich mit über eine Milliarde Euro Umsatz 2022/23

Unternehmen verzeichnet Umsatzplus von 11,07 Prozent.

WIEN. Ikea Österreich präsentiert ein erfreuliches Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022/23: Von August 2022 bis August 2023 wurden über eine Milliarde (1.016.000.000) Euro
Bruttoumsatz in Österreich erwirtschaftet. Ikea ist damit in Österreich im letzten Geschäftsjahr entgegen dem Branchentrend um 11,07 Prozent gewachsen. Im laufenden Geschäftsjahr 2023/24 wird das Unternehmen seinen eingeschlagenen Expansionskurs in Österreich fortsetzen. Ikea wird darüber hinaus über 20 Millionen Euro in die Preise seiner Produkte investieren, um diese möglichst niedrig zu halten oder zu reduzieren.

Ikea Österreich gibt einen starken Bruttoumsatz von 1.016.000 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2022/23 bekannt – über 100 Millionen Euro mehr als im Jahr davor (2021/22: 914,73 Millionen Euro Bruttoumsatz) bzw. eine Steigerung von über 11 (11,07) Prozent. 25,72 Prozent des Geschäfts fand dabei online oder durch den hybriden Service Click & Collect statt. Auch im stationären Bereich belegen die Frequenzzahlen trotz
ungünstigen Rahmenbedingungen durch Teuerung, hohe Inflation und Energiekrise einen großen Erfolg: Insgesamt 12.771.619 Kunden, das sind über 12 Prozent mehr als
im Jahr davor, besuchten im Geschäftsjahr 2022/23 eines der acht österreichischen Möbelhäuser oder eines der drei Planungsstudios bzw. zwei Ikea Planungsstationen.
Während die Steuerleistung von Ikea in Österreich 2022/23 52,678 Millionen Euro betragen hat (KöSt, Tourismusabgabe, Sozialabgaben, Grundsteuer), zeigte das Möbelunternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr auch erneut soziales Engagement –
vor allem dort, wo Know-how und Produkte gefragt waren: Insgesamt wurden Spenden im Wert von rund 164.000 Euro für karitative Zwecke bereitgestellt – der Großteil davon in Form von Sachspenden. Investitionsseitig gingen über 40 Millionen Euro in die Aufwertung von bestehenden Standorten und Services zurück ins Unternehmen oder wurden in den Geschäftsausbau investiert. Knapp ein Viertel davon (9,1 Millionen Euro) wurden in Nachhaltigkeitsprojekte und -maßnahmen investiert. Ikea beschäftigt in Österreich zum Bilanzstichtag Ende August 2023 rund 3.600 Mitarbeiter und ist damit einer der größten Arbeitgeber im heimischen Möbelhandel.

Mit Ikea Kontaktpunkten bereits in allen neun Bundesländern
Ikea ist durch unterschiedliche Servicekonzepte und Touchpoints vom Einrichtungshaus bis zur Abholstation bereits in allen neun österreichischen Bundesländern vertreten. Erst
am 16. Oktober 2023 eröffnete das Unternehmen im Wiener Donau Zentrum seinen bereits sechsten Planungsstandort in Österreich. Anhand des Formats im Donau Zentrum setzt Ikea seinen Expansionskurs weiter fort und kommt noch näher zu seinen Kunden. „Wir verfolgen das Ziel, uns stetig zu verbessern, zu wachsen und vor allem mehr Kunden auf neuen Wegen zu erreichen. Unsere Strategie, durch Investitionen in innovative Formate wie Planungsstudios, Planungsstationen oder Abholstationen noch näher zu unseren Kunden zu kommen und auf hybride Einkaufserlebnisse zu setzen, lässt Ikea weiter wachsen“, so Alpaslan Deliloglu, CEO und Chief Sustainability Officer bei Ikea Österreich.

So hat der Expansionskurs der letzten Jahre die Zahl der möglichen Kontaktpunkte in Österreich von acht Einrichtungshäusern auf mittlerweile 53 Kontaktpunkte
unterschiedlicher Größen und mit unterschiedlichen Funktionen anwachsen lassen.

Preisreduktionen für mehr als 2.000 Produkte
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat sich Ikea stark auf die Senkung der Betriebskosten und die Verbesserung der Effizienz konzentriert – durch Investitionen in Technologie und Schulungen für Mitarbeiter, die Umgestaltung von Einrichtungshäusern und die Einführung erschwinglicherer Dienstleistungen. Gleichzeitig sieht das Unternehmen weltweit einige positive wirtschaftliche Entwicklungen im Zusammenhang mit Transportkosten und Rohstoffpreisen. Deshalb hat Ikea auch in Österreich zwischen 1. Jänner 2023 und 1. Oktober 2023 die Preise für über 2.000 Produkte senken können –insgesamt 18 Prozent des gesamten Sortiments. „Eine leistbare und kostengünstige Preisgestaltung ist bei Ikea Teil der DNA. Wir wissen, dass die Krisen der letzten Jahre dazu beigetragen haben, dass die Menschen damit kämpfen, mit ihren Mitteln auszukommen. Mit den Preisreduktionen möchten wir kontinuierlich Schritte zu einer noch besseren Leistbarkeit unserer Produkte schaffen“, erklärt Nicole Reitinger, seit September neu bestellte Chief Financial Officer bei Ikea Österreich. Um seine Kundinnen und Kunden weiter mit den bestmöglichen Preisen zu unterstützen, wird Ikea darüber hinaus im aktuellen Geschäftsjahr 2023/24 mehr als 20 Millionen Euro investieren und damit die Anzahl der
vergünstigten Produkte steigern.

100 Prozent emissionsfreie Zustellung bis 2025
Bis zum Jahr 2030 wird Ikea auf globaler Ebene ein klimapositives Unternehmen sein und hat bereits wichtige Meilensteine auf diesem Weg erreicht. Seit zwei Jahren beliefert
das Unternehmen in Österreich einen Großteil seiner Kunden im städtischen Bereich elektrisch und damit emissionsfrei – in der Bundeshauptstadt Wien bereits zu 100 Prozent. Mit Anfang Oktober 2023 erweiterte Ikea Österreich nun seine emissionsfreie Lieferung als weltweit erstes Land mit wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen und setzt damit einen weiteren wichtigen Schritt, um bis 2025 sämtliche Lieferungen in ganz Österreich emissionsfrei durchzuführen.

Bereits heute spart Ikea durch den Einsatz seiner Elektro-Trucks im städtischen Bereich rund 450 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Mit dem flächendeckenden Einsatz von emissionsfreien Transporttechnologien wie der Wasserstoff-Brennstoffzellen-
Technologie sollen jährlich weitere 1.500 Tonnen an CO2 eingespart werden. Zudem geht Ikea Österreich mit der Einführung der wasserstoffbetrieben Lieferflotte mit gutem
Beispiel voran, um den Nutzen von Wasserstoff im Transport- und Logistiksektor aufzuzeigen und andere Unternehmen – besonders im Logistikwesen – dazu zu inspirieren, es dem Unternehmen gleichzutun.

Große Ziele für die kommenden Geschäftsjahre
Für die kommenden Jahre hat sich Ikea in Österreich ambitionierte Ziele gesetzt. Das Unternehmen will noch erschwinglicher, zugänglicher sowie nachhaltiger werden und
positioniert sich als Vorreiter beim Thema „Leben zu Hause“. Zudem will Ikea auch weiterhin die niedrigsten Preise bei höchster Qualität bieten und seinen Anspruch an hochwertiges Design für alle weiter festigen. Dazu kommen ein erstklassiges
Omnichannel-Einkaufsangebot und das klare Bekenntnis dazu, einen positiven Einfluss auf die Menschen, die Umwelt und den Planeten zu haben.

Auch im aktuellen Geschäftsjahr wird Ikea weitere Kontaktpunkte erschließen und seine Verfügbarkeit in Österreich ausbauen. „Ikea hat seit 80 Jahren das Ziel, erschwingliche und hochwertige Möbel für die vielen Menschen anzubieten. Im kommenden Jahr werden wir uns – neben der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsinitiativen und unserer Expansionspläne – besonders darauf fokussieren, unsere Preise kontinuierlich zu senken, um unsere Kunden bei der Einrichtung und Planung ihres Zuhauses bestmöglich zu unterstützen“, so Alpaslan Deliloglu.

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