WIEN. Für Händlerinnen und Händler aus aller Welt ist die Spielwarenmesse der entscheidende Termin im Jahr: Vom 2. bis zum 6. Februar 2022 haben sie erneut Gelegenheit, Trends live zu entdecken. Bei der Fülle an Neuheiten dienen themenbezogene und zielgruppenspezifische Sonderflächen der Orientierung und geben Inspiration für das neue Geschäftsjahr. Auch auf der kommenden Veranstaltung setzen die Themenwelten wieder Innovationen aus allen Produktgruppen gekonnt in Szene.
Nachhaltigkeit im Mittelpunkt
Ein besonderes Highlight finden die Besucher in Halle 3A: Zum Megatrend Toys go Green rückt die Spielwarenmesse das Thema Nachhaltigkeit in Form einer Sonderfläche in den Vordergrund. Einkäuferinnen und Einkäufer können die passenden Produkte auf vier Themeninseln erleben. „Made by Nature“, „Inspired by Nature“ und „Recycle & Create“ fokussieren spezielle Materialien. Bei „Discover Sustainability“ werden die Themen Umwelt und Klima spielerisch erklärt – hier kommt es auf den edukativen Wert des Spielens an. Fachvorträge im Toy Business Forum runden die Präsentation des Themas auf der Messe ab. Auch das neue Dienstleister-Areal ist einen Besuch wert. Hier sind nicht nur Test- und Prüfinstitute anzutreffen, sondern u.a. auch Anbieter aus dem Bereich Marketing. So stellt z.B. die Kreativagentur Die roten Reiter, eine Tochterfirma der Spielwarenmesse eG, zusammen mit Partnern ihre Leistungen in einem Gemeinschaftsstand unter dem Motto „Future of Exhibition“ vor. Die Ausstellung widmet sich der Frage, wie technische Möglichkeiten eine neue Messepräsenz der Zukunft schaffen. Ebenfalls auf dem Dienstleister-Areal ist das DigitalMobil Handel zu finden, das in Erlebnisstationen verschiedene Handelsinnovationen vorstellt, Anregungen für den Point of Sale und das optimale Kundenerlebnis gibt.
Trends und Zusatzsortimente entdecken
Für Innovationen sowie Neuheiten ist die Start-upArea in Halle 8 die richtige Anlaufstelle. Junge innovative Unternehmen (JIU) aus Deutschland sowie internationale Start-ups präsentieren dort ihre kreativen Produktideen. Weitere Neuheiten finden sich direkt nebenan in der TrendGallery. Die Sonderfläche vereint am neuen Standort impulsgebende Innovationen kompakt auf einer Fläche und zeigt darüber hinaus die Nominierten und Gewinner des renommierten ToyAward – dem Neuheitenpreis der Spielwarenmesse. Einkäufer und Händlerinnen aus der Spielwarenbranche, die ihr Sortiment mit Produkten aus dem Bereich Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) ergänzen möchten, sollten einen Blick in Halle 4 werfen. Hier bietet die neue Insights-X Area neben Informationen zur gleichnamigen Fachmesse auch Produktvorstellungen – insbesondere aus dem Bereich Back-to-School. Zudem lädt eine Künstleraktion zum Verweilen ein.
Spielwarenmesse als Szenetreffpunkt
Am Messefreitag findet in Halle 11.1 erstmals die Internationale Spieleerfindermesse – Game Inventors Convention für einen geschlossenen Teilnehmerkreis statt. Auf der Veranstaltung stellen Spieleautoren ihre Prototypen den Spieleredakteuren aus aller Welt vor. Das beliebte SpieleCafé ist darüber hinaus auch auf der 72. Spielwarenmesse wieder der Treffpunkt für die Brettspielszene. Im Foyer der Halle 11.0 können Spieleneuheiten in lockerer Atmosphäre getestet werden. Die Aktionsfläche Tech2Play in Halle 4A ist bereits seit 2017 ein Publikumsmagnet. Sie präsentiert das breite Spektrum der Elektronischen Spielwaren in den Kategorien „RC Spielzeug“, „Virtuelles Spielen“, „Elektronisches Lernspielzeug“ und „Roboter“. „Mit unseren Sonderflächen unterstützen wir den Handel aktiv bei seiner Sortimentsgestaltung und vermitteln ihm frische Impulse, die auch nach der Spielwarenmesse wirken“, resümiert Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. (red)