RETAIL
© Christian Benesch/MyFlexBox

Redaktion 10.05.2023

Libro erweitert die Zusammenarbeit mit MyFlexBox

Ab sofort stehen Indoor-Locker von MyFlexBox innerhalb der Geschäftsfläche von drei Wiener LIBRO-Filialen für den Click & Collect-Service zur Verfügung.

WIEN. Bequem bei Pagro Diskont oder Libro online einkaufen und die Produkte einfach 24/7 in einer der über 400 Paketstationen von MyFlexBox in Österreich abholen oder retournieren: Das ist bereits seit Ende des Jahres 2022 möglich. Ab sofort profitieren Libro Kund:innen in drei Wiener Filialen zusätzlich durch die bequeme Click & Collect-Möglichkeit.

Dank der neuen Indoor-Variante von MyFlexBox bietet der heimische Non-Food-Spezialist seinen Kund:innen ein noch besseres Shopping-Erlebnis. Sowohl bei der Lieferung als auch im Retourenprozess wird das Serviceportfolio um maximale Flexibilität und Convenience erweitert. Entscheiden sich Konsument:innen im Check-out bei den Versandoptionen für den smarten Indoor-Locker, können sie dort die Produkte aus den Sortimentsbereichen Schule, Papier- und Schreibwaren, Geschenkartikel, Zubehör für Büro und Homeoffice, Buch, Technik und Freizeitartikel kontaktlos und bequem abholen. Auch alle anderen Services der vielen inkludierten Paketdienste sind verfügbar, wie z.B. Abholen, Versenden und Retournieren. Dabei spart man unnötige Wege und CO2, denn die Hinterlegung der Pakete in einem smarten Locker vermeidet erfolglose Haustürzustellungen. Der Nachhaltigkeitsaspekt wird noch verstärkt, wenn man die Paketabholung, den Versand oder die Retoure mit anderen alltäglichen Verpflichtungen verknüpft.

Click & Collect für eine bessere Customer Experience
Die Selbstabholung ist schneller als die meisten anderen Versandoptionen, auch Warteschlangen vor dem Abholschalter sind passé. Das flexible "collecten” direkt in der Filiale bringt aber noch mehr Vorteile. So können Fragen rund um die bestellten Produkte gestellt oder Informationen zu weiteren Produkten und Dienstleistungen eingeholt werden. Gefällt die Ware, holt man sich gleich mehr davon, bei Nichtgefallen gibt man es sofort zurück. Dazu muss man aber nicht den Umweg über die Kassa wählen, sondern kann es direkt wieder über den Indoor-Locker retournieren: Das Retouren-Label liegt der Ware bei.

Auch für Libro ergeben sich als Standortpartner von MyFlexBox viele Vorteile. Neben dem Imagegewinn durch nachhaltige 24/7-Zusatzservices bekommen die Filialen ohne eigenes Investment eine höhere Kundenfrequenz, da die Indoor-Locker als Teil des stets wachsenden Smart-Locker-Netzwerks auch von den Paketdiensten benutzt werden. Die Indoor-Locker bei Libro erweitern die Plattform jetzt um gleich drei Standorte, wodurch die Effizienz weiter steigt. Denn je höher die Netzwerkdichte, desto nachhaltiger wird das gesamte System.

Florian Hanglberger, Head of E-Commerce & Logistics bei MyFlexBox , freut sich über diese Win-win-Situation: „Mit der MyFlexBox Indoor-Lösung bieten wir nun Libro Kund:innen die Möglichkeit, Pakete während Ihres Einkaufs zu empfangen, versenden und retournieren. Wir freuen uns, als offenes Smart-Locker-Netzwerk, den österreichischen Handel zu unterstützen und gemeinsam Innovationen voranzutreiben“.

Auch Christoph Vierbauch, Head of E-Commerce Libro und Pagro Diskont, zeigt sich begeistert: „Schon die ersten Monate haben gezeigt, dass die Abholstationen von MyFlexBox als zusätzliche Serviceleistung das Einkaufserlebnis für Libro Kund:innen noch flexibler und besser gestalten. Umso mehr freue ich mich, dass wir die Zusammenarbeit ausweiten und ab sofort auch Indoor-Locker in ausgewählten Libro-Filialen zur Verfügung stellen."

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL