WIEN. Das traditionelle VIP Event mit 130 geladenen Gästen zur Eröffnung der Restaurantwoche fand diesmal am 04. September im Hernalser Top-Restaurant Pichlmaiers zum Herkner statt. Für die Gäste, Partner und Promis bedeutete dies einen Nachmittag voller hervorragender österreichischer Küche, gutem Wein, Jazzmusik und Networking in angenehmer Atmosphäre. Gastgeber, Gastronom und Restaurantwoche-Teilnehmer Martin Pichlmaier dazu: „Ich nehme bereits seit acht Jahren an der Restaurantwoche teil und ich freue mich daher besonders die Sponsoren, das Team und die Gäste, die den weiten Weg in den 17. Bezirk auf sich genommen haben, hier in der Vorstadt begrüßen zu dürfen. Es ist eine große Freude!“
Unter den prominenten Gästen, die sich das genussvolle Event nicht nehmen ließen, waren u.a. Daniel Serafin, Andy Lee Lang, Dieter Chemlar, Valentina Bleckenwegner und Alexander Höfler (Miss und Mister Austria 2023), Gastro-Erfolgsduo Sascha und Marcel Ruhm und viele weitere bekannte Gesichter aus Gastronomie, Medien und Wirtschaft.
Das Team des Pichlmaiers zum Herkner tischte zum feierlichen Anlass Kostproben des Restaurantwoche-Menüs auf und verwöhnte mit Wiener Gabelbissen, Eierschwammerlgulasch, Miesmuscheln mit Champagner, Koriander und Chili, Frikassee vom Freilandhuhn, Paradeiservielfalt mit Wassermelone und Feta sowie Zwetschgenknödel. Österreichische SchmAnkerl, die Sie diese Woche täglich im Pichlmaiers zum Herkner genießen können.
Freude bei Organisatoren und Partnern
Organisationsleiter Dominik Holter freut sich über die glorreiche Entwicklung der Restaurantwoche: „Die Restaurantwoche hat sich über die Jahre hinweg zu einem jährlichen Highlight für Feinschmecker:innen entwickelt, und das VIP-Event zum Start ist der Höhepunkt dieser kulinarischen Feierlichkeit“
Als starker Partner in Sachen Spirituosen freut sich Ferrand Deutschland über die Zusammenarbeit: “Wir freuen uns sehr, Teil der Restaurantwoche in Wien zu sein. Uns gefällt das Konzept dieser Veranstaltung – der Wiener Gastronomieszene wird gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Menschen kommen im Zeichen des Genusses zusammen und verbringen gemeinsam eine hoffentlich schöne und „leckere“ Zeit,“ so Emilie Butko, Key Account Management Ferrand SüdDeutschland/Österreich.
Auch Restaurantwoche-Stammgast, Intendant der Oper im Steinbruch Daniel Serafin ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls dabei zu sein: „Die Restaurantwoche ist ein fester Bestandteil unseres kulinarischen Wiens. Ich finde es großartig, dass zahlreiche Restaurants mit tollen Menüs und kulinarischen Überraschungen jedes Jahr Tausende von Menschen während der Restaurantwoche anlocken. Dies animiert dazu, sowohl neue Restaurants als auch altbekannte Restaurants aufzusuchen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Es ist eine großartige Idee, die kulinarische Vielfalt von Wien näher kennenzulernen.“
Als ebenfalls starker Partner ist das Wiener Bäckereiunternehmen Ankerbrot mit dabei: „Anker steht für 130 Jahre österreichische Backtradition. Unser Know-how im Horeca-Bereich in Kombination mit der starken Marke Anker ist einzigartig in Österreich. Beste Qualität in Kombination mit regionaler Nähe machen uns zum idealen Gebäck-Partner für die Gastronomie. Unser neues B2B-Konzept den Gastronomen und ihren Kund:innen vorzustellen, dafür bietet die Restaurantwoche eine hervorragende Plattform. Eine Möglichkeit Anker in der Gastronomie zu präsentieren, die wir sehr gerne nützen,“ so Bernhard Macher, Leiter Vertrieb LEH + Gastronomie Ankerbrot.
RETAIL