RETAIL
© Lidl Österreich

Roman Vallone-Fleischer

Redaktion 22.06.2023

Roman Vallone-Fleischer ist neuer Geschäftsführer "Einkauf" bei Lidl Österreich

Adam Harcz ist in seine Heimat Ungarn zurückgekehrt und übernimmt dort das Ressort Einkauf & Marketing als Geschäftsleiter.

WIEN. Roman Vallone-Fleischer hat mit 1. Juni 2023 die Nachfolge von Adam Harcz angetreten und ist ab sofort neuer Geschäftsführer für den Einkauf bei Lidl Österreich. Adam Harcz ist in seine Heimat Ungarn zurückgekehrt und übernimmt dort das Ressort Einkauf & Marketing als Geschäftsleiter.

Vallone-Fleischer ist studierter Jurist und sammelte auf Universitäten in Südafrika und in Berkeley (USA) wertvolle Auslandserfahrungen. Der gebürtige Salzburger ist mit über 10 Jahren Erfahrung ein echter Handelsprofi: Er arbeitete nach seinem Studium u. a. knapp vier Jahre für den Diskonter Hofer in Sattledt, ehe er 2015 in das Ressort „Einkauf“ bei Lidl Österreich wechselte.

Nach einem zweijährigen Aufenthalt in der Lidl Stiftung im Bereich Einkauf international in Deutschland kehrte er in die Österreich-Zentrale zurück und arbeitete zuletzt als Bereichsleiter im Einkauf, wo er maßgeblich zur Stärkung des nationalen Sortiments und zur Erhöhung der Wertschöpfung für heimische Lieferanten durch Exporte in andere Lidl Ländergesellschaften beitragen konnte.

Nun übernimmt er als Geschäftsführer „Food“ die Gesamt-Verantwortung für den Einkauf im Ressort und bestätigt: „Ich weiß, dass wir stolz auf ein Team blicken können, welches Seite an Seite arbeitet und sich in dynamischen Zeiten bewährt hat. Wichtig waren und bleiben faire Partnerschaften sowie ein klarer Fokus auf das heimische Sortiment. Besonders erfreulich ist auch, dass die Nachfrage nach unseren Produkten im Export stetig steigt. Mein Credo: Es ist machbar, mehr brauchen wir für den Moment nicht zu wissen.“

Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits neun Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.100 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele.

Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL