RETAIL
© Schalken Brauerei

Redaktion 12.07.2023

Schalken Brauerei als erste Kleinbrauerei im Osten mit alkoholfreiem Pale Ale

Produktneuheit alkoholfreies Pale Ale und Donaustädter Bier als Sommertrend.

WIEN. Seit knapp einem Jahr ist die Schalken Brauerei www.schalken.at nun am neuen Produktionsstandort Ølhavn Lobau tätig. Ursprünglich in Ottakring gegründet, wurde aufgrund der anhaltend großen Nachfrage ein neuer Standort gesucht. Gemeinsam mit der Kaffeerösterei Fürth Kaffee wurde man am ehemaligen Shell Gelände in der Lobau fündig und betreibt seit Juni 2022 die erste Brauerei der Donaustadt.
Die neue Anlage hat eine Braukapazität von 1.000 Liter (vorher 500L). Die Gärkapazität wurde verfünffacht und liegt nun sogar bei monatlich 10.000 Liter (vorher 2.000L) Als einzige Kleinbrauerei Ostösterreichs betreibt die Schalken Brauerei einen Pasteurisierungstunnel. Dadurch ist es möglich, rechtzeitig zur Sommersaison, als erste Kleinbrauerei in Ostösterreich ein alkoholfreies Pale Ale zu produzieren. Alkoholfreies Pale Ale herzustellen ist schwieriger und aufwendiger als herkömmliches Bier zu brauen. Der Pasteurisierungstunnel und eine seit über 100 Jahren bekannte Spezialhefe bilden das Herzstück, um diese neue Bierspezialität zu produzieren.

Die Nachfrage nach alkoholfreiem Bier hat sich in den letzten drei bis vier Jahren verdoppelt und findet vor allem im Sommer viel Anklang. Genau zum einjährigen Jubiläum bringt die Schalken Brauerei nun diese alkoholfreie Bierspezialität auf den Markt.

Die Jungbierbrauerinnen Roland Schalken und Anna Haider setzen stark auf Regionalität und haben kürzlich auf ressourcenschonende Mehrwegkisten und Fassgebinde für die Gastro und ihre Stammkunden umgestellt. Dadurch kann viel Energie eingespart und Müll vermieden werden. Fast 100% der Schalken Produkte werden in Wien und Umgebung getrunken und mittels E-Transporter umweltschonend ausgeliefert. Als neue Kooperationspartner konnten kürzlich neben den bereits sehr gut etablierten Partnern Billa Corso, Flink und Gurkerl.at einige Intersparmärkte gewonnen werden.
Wer sich gerne selbst von diesen Bierspezialitäten überzeugen möchte, kommt am besten am neuen Produktionsstandort Ølhavn Lobau vorbei oder bucht online auf www.schalken.at eine Brauereiführung, gerne auch für besondere Anlässe wie Poltern oder als Geschenk.

„Wir freuen uns sehr über unser Jahresjubiläum am Produktionsstandort Ølhavn Lobau, der von unseren Kunden, der Gastro und der Nachbarschaft sehr gut angenommen wird. Kürzlich haben wir unsere Verbundenheit mit der Donaustadt mit einer eigenen Spezialedition ‚Donaustädter‘ und dem Donauturm am Etikett zum Ausdruck gebracht“, erklärt Schalken Brauerei Gründer und Eigentümer Roland Schalken.
Rückfragehinweis: Punktgenau.PR
+43664-188 17 22 hg.mayer@punktgenau-pr.at Bildrechte: alle Schalken Brauerei

Die Schalken Brauerei wurde 2016 in Ottakring gegründet und ist auf Craft-Bier-Spezialitäten wie OPA (Ottakring Pale Ale) und IPA (Indian Pale Ale) sowie klassische untergärige Biere wie Donaustädter Märzen, Zwickl und als innovative Besonderheit alkoholfreie Pale Ales spezialisiert. Die neue Anlage in der Donaustadt ging im Juni 2022 in Betrieb, hat eine Kapazität von 10.000 Gär- und 1.000 Liter Brauvolumen und bietet als einzige Craftbier Brauerei in Ostösterreich einen acht Meter langen Pasteurisierungstunnel. Bezugsstellen: Sonderöffnungszeiten im Ølhavn, Lobaugrundstr. 3, und immer offen unter www.schalken.at

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL