RETAIL
© agr.at

Harald Hauke, Austria Glas Recycling, Marmeladeglas bitte zum Weißglas.

Redaktion 27.06.2023

Sorgfältiges Glasentsorgen ermöglicht wirtschaftlich tragfähige und ökologisch wertvolle Kreislaufwirtschaft

WIEN. Das Material Glas ist von der Natur für Recycling geschaffen. Glasverpackungen können unendlich oft eingeschmolzen und zu neuen geformt werden. Das ist ein sehr wichtiges Element von Kreislauf-wirtschaft. Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH, einem Unternehmen von ARA, Stoelzle und Vetropack: „Voraussetzung für wirtschaftlich tragfähiges Glasrecycling ist die Qualität des Altglases. Diese muss den Anforderungen der Glasindustrie entsprechen, sodass der Prozess des Schmelzens und Neuformens von Glasverpackungen störungsfrei ablaufen kann.“

Die Anforderungen sind sowohl hinsichtlich Lebensmittelsicherheit als auch Formgebung und Gestaltung hoch. Denn selbstverständlich müssen Glasverpackungen ihre Inhalte gut schützen und die Nährstoffe bewahren. Doch auch ästhetisch wollen sich Marketingfachleute von den Produkten ihrer Konkurrenz abheben. Daher wird großer Wert auf individuelle Form- und Farbgebung gelegt. Beide Aspekte – Schutz und Ästhetik – brauchen eine hohe Qualität des Rohstoffes Altglas.

Hauke: „Austria Glas Recycling GmbH ist deshalb führend in der Umweltkommunikation. Die Menschen in Österreich wissen, worauf es beim Glassammeln ankommt und sie machen seit über 45 Jahren zu einem sehr hohen Ausmaß bei der Altglassammlung mit. Das ist ein Grund, warum das Glasrecyclingsystem der Austria Glas Recycling zu den erfolgreichsten weltweit zählt. Und das kann eine Stärke Österreichs bei der Transformation zur Circular Economy sein.“

Die wichtigsten Qualitätsanforderungen an Altglas für 100%iges Glasrecycling
1. Bitte geben Sie ausschließlich Glasverpackungen zur Altglassammlung, zum Beispiel:
• Flaschen (Wein- und Saftflaschen, Flaschen für Essig, Öl etc.)
• Konservengläser (Gläser für Marmelade, Gurken, Pesto etc.)
• Parfumflakons
• Medizinfläschchen
• Einweg-Gewürzmühlen aus Glas
2. Bitte trennen Sie Weißglas und Buntglas genau:
Völlig durchsichtige Glasverpackungen in den Weißglasbehälter geben. Gefärbte Glasver-packungen zur Buntglassammlung geben. Denn: Weißglas entfärbt Buntglas und gefärbtes Glas färbt farbloses ein. Beides ist unerwünscht. Oder wollen Sie ein grünliches Marmeladeglas?
3. Bitte geben Sie keine anderen Materialien zum Altglas:
Kunststoff, Keramik, Papier, Metall, Verschlüsse, Deckel und andere Altstoffe sowie Abfälle gehören in die dafür vorgesehene Sammlung. Etiketten können auf den Glasgebinden bleiben.
4. Bitte zerschlagen Sie Glasverpackungen nicht unnötig.
Je kleiner die Scherben sind, desto schwieriger ist das Aussortieren von Fremdstoffen. Fremdstoffe zerstören die neue Glasverpackung.
5. Bitte nehmen Sie Rücksicht und vermeiden Sie Lärmbelästigung:
Achten Sie beim Glasentsorgen bitte auf Ruhezeiten.
6. Bitte bringen Sie Pfandglasflaschen (Mehrwegflaschen) zum Handel. Pfandglasflaschen können bis zu 60 Mal wieder befüllt werden. Und Sie erhalten Ihren Pfandeinsatz zurück.

Auswaschen oder nicht auswaschen – das ist hier die Frage?
Flaschen sowie Marmelade-, Gurken-, Pestogläser und andere Lebensmittelgläser müssen fürs Recycling nicht ausgewaschen werden. Auslöffeln und Austrinken reichen. Hauke: „Aus hygienischen Gründen – sowohl zu Hause als auch bei der Altglassammelstelle – kann es sinnvoll sein, die Lebensmittelgläser auszuspülen. Vor allem im Sommer. Honiggläser sollen bitte immer ausgewaschen werden. Das ist eine Empfehlung der Imker zum Schutz der Bienen.“

www.agr.at
www.glasrecycling.at

 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL