WIEN. Seit Jahren präsentieren Spar-Lehrlinge im 2. Ausbildungsjahr ihre Ideen für eine zeitgemäße und innovative Nahversorgung bei einem Wettbewerb. Einige der Siegerprojekte wurden in den vergangenen Jahren schon umgesetzt. Auch dieses Jahr sind wieder vielversprechende Ideen dabei.
„Wir erfahren bei diesem Wettbewerb viel über die Ideen und Bedürfnisse einer ganzen Generation. Es ist ein spannender Austausch auf Augenhöhe, der mich jedes Jahr mit neuen Ideen beeindruckt“, erklärt Spar-Geschäftsführer Alois Huber.
Der Wettbewerb
Die Spar-Akademie Wien veranstaltet jedes Jahr einen Ideen- und Innovations-Wettbewerb für Lehrlinge im 2. Ausbildungsjahr. Die Jugendlichen sind dabei sehr einfallsreich und können es oft gar nicht erwarten ihre Ideen zu präsentieren. In der Jury sitzen Spar-Vorstand und Eigentümer KR Hans K. Reisch, Spar-Geschäftsführer Alois Huber sowie Mitarbeiter:innen der Spar-Personalentwicklung. Die siegreichen Projekte werden mit Prämien belohnt.
Viele Projektideen verwirklicht
In den vergangenen Jahren haben die Lehrlinge Ideen wie z.B. einen Spar-Foodtruck, ein Sortiment an Fitness-Nahrung oder eine Ausbildung mit Bio-Schwerpunkt vorgeschlagen. Kurz darauf wurde der Interspar-Foodtruck, eine High-Protein-Produktlinie oder ein Ausbildungsangebot zum Bio-Experten umgesetzt.
Das Siegerprojekt
Dieses Jahr haben sich drei Mädchen mit ihrer Idee durchgesetzt und die Jury beeindruckt. Unter dem Titel „No Waste – Just Taste“ präsentierten sie Ideen gegen Lebensmittelverschwendung und spannten einen Bogen von sinnvoller Lebensmittel-Verwertung bis hin zum Genuss.
Spar-Akademie Wien
Mit der Spar-Akademie Wien führt Spar als einziges Handelsunternehmen eine eigene Berufsschule mit Öffentlichkeitsrecht. Derzeit werden in der Spar-Akademie Wien rund 360 Lehrlinge ausgebildet. Alle Informationen zur Berufsschule der Zukunft unter www.spar.at/akademie
Weitere Informationen auf www.spar.at/karriere
und www.spar.at/lehre