WATTENS. Der Hersteller von Ferngläsern, Teleskopen und Zielfernrohren, Swarovski Optik mit Sitz in Absam (Bezirk Innsbruck-Land), hat nun seinen weltweit ersten Store eröffnet. Das Geschäft befindet sich bei den Kristallwelten in Wattens. Dort bietet Swarovski Optik, das zur Unternehmensgruppe Swarovski gehört, sein komplettes Sortiment sowie eine eigene Bekleidungslinie an, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.
Für Carina Schiestl-Swarovski, Vorsitzende des Beirates und Aufsichtsrates, ist die Eröffnung der "nächste große Meilenstein". Man arbeite seit vielen Jahren "am Ausbau unserer Absatzkanäle für unsere Endkund:innen", sagte sie. Stefan Hämmerle, Vorstand Marketing und Vertrieb, betonte, dass "nachhaltiges Wachstum - vor allem auch im Outdoor-Bereich" - ein "klares strategisches Ziel" sei.
Swarovski Optik wurde 1949 gegründet und ist auf die Entwicklung und Herstellung fernoptischer Geräte von "höchster Präzision" spezialisiert. Im Jahr 2022 lag der Umsatz laut Angaben des Unternehmens bei 216,4 Mio. Euro (2021: 210,4 Mio. Euro) bei einer Exportquote von 91 Prozent. Weltweit werden rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.