RETAIL
© Foto Fischer

Martin Gaber, Geschäftsführer Thomas Philipps Österreich

Redaktion 23.12.2022

Thomas Philipps setzt Expansionskurs weiter fort

Der Diskonter blickt auf einen erfolgreichen Österreich-Markteintritt, knapp eine Million Kunden seit Start.

WIEN. Diskonter haben in den vergangenen Jahren einen Siegeszug angetreten. Diese Marktentwicklung hat das deutsche Familienunternehmen Thomas Philipps für das eigene dynamische Wachstum genutzt. Seit seinem Österreich-Markteintritt im März 2022 betreibt das Unternehmen nun bereits drei Märkte, die bis Ende November von knapp einer Million Kund:innen begrüßt wurden. Weitere Standorterweiterungen für das kommende Jahr sind bereits in Planung.

Die Zeiten, in denen es nicht chic war zum Diskonter zu gehen, sind längst passé. Die Branche erfreut sich großer Beliebtheit – die günstigen Preise und das umfangreiche Angebot überzeugen. „Im Schnitt sind wir 30 bis 70 Prozent günstiger als der herkömmliche Handel. Dazu punkten wir mit einem umfassenden Sortiment von über 18.000 Artikeln. Eine Kombination, mit der wir seit Markteintritt im März eine Million Kundinnen und Kunden begeistern konnten“, meint Thomas Philipps Österreich Geschäftsführer Martin Gaber.

Niedrige Preise und riesige Auswahl punkten
Seit 36 Jahren in der Branche präsentiert der Diskonter für Heim und Garten sein Konzept in 260 Märkten in Deutschland. Im März 2022 erschloss das deutsche Familienunternehmen mit Österreich einen neuen Markt. Nach dem ersten Standort im steirischen Köflach folgten im Dreimonatsschritt Eröffnungen in Enns und zuletzt in Oberwart. Auf durchschnittlich 1.700 Quadratmetern bietet Thomas Philipps über 18.000 Artikel aus Food- sowie Non-Food, Haushaltswaren, Inneinrichtung, Dekoartikel, Bekleidung, Spielwaren, Gartenmöbel und -zubehör, Campingausrüstung und Elektrogeräten. „Wir können wirklich stolz auf das erste Jahr in Österreich blicken. Die Resonanz bei unseren rund eine Million Kundinnen und Kunden ist großartig. Mit jeder Filiale kamen nicht nur mehr Besucherinnen und Besucher, wir konnten uns in jeder Region gut etablieren und als Anlaufstelle für Heim und Garten positionieren“, freut sich Martin Gaber und fügt hinzu: „Trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten bieten wir ein sicheres Fundament im Handel. Diesen Entwicklungsprozess möchten wir auch im nächsten Jahr weiterverfolgen.“

Fünf Jahre, 30 Märkte
Mit insgesamt 30 Märkten möchte Thomas Philipps in den nächsten fünf Jahren in Österreich vertreten sein. Neben den bisherigen drei Bundesländern Steiermark, Oberösterreich und Burgenland möchte man im kommenden Jahr weitere Standorte auch in allen anderen Bundesländern erschließen. „Wir erwarten, dass die im Jahr 2022 eröffneten Märkte weiter voranschreiten. Darüber hinaus wollen wir natürlich weiterwachsen. Wo immer sich uns eine Chance bietet, werden wir diese wahrnehmen“, erklärt Martin Gaber.

Aller Jahresanfang ist gut: Neuer Standort in Siegendorf ab Februar 2023
Die Eröffnung des nächsten Marktes ist dabei bereits in Planung. Anfang nächsten Jahres gesellt sich neben Oberwart mit Siegendorf ein weiterer Standort im Burgenland hinzu. „Wir werden in Siegendorf vom Start weg das größtmögliche Sortiment von Thomas Philipps anbieten können, noch mehr als bei allen anderen Märkten“, verrät Martin Gaber. Ein Fokus wird auch hier auf dem Bereich Garten und Gartenbedarf liegen. „Frische Pflanzen sind bisher in allen drei Märkten der absolute Bestseller gewesen – das reicht von kleinen Zimmerpflanzen bis zu mittelgroßen Olivenbäumen. Wir gehen davon aus, dass auch in Siegendorf unser grünes Sortiment großen Anklang finden wird“, so Gaber. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL