RETAIL
© Höllinger

Axel Fila, General Manager Höllinger, und Qusai J. Enani, Category Manager Beverages Panda

Redaktion 08.08.2023

Vom lokalen Champion zum globalen Fruchtsaft-Exportkaiser

Höllinger-Fruchtsäfte erobern Saudi-Arabien mit neuem Retail-Partner Panda.

PRESSBAUM. Höllinger tut es vielen Profi-Sportlern gleich und geht beruflich nach Saudi-Arabien. Der heimische Fruchtsafthersteller weitet sein Export-Netzwerk weiter aus und gewinnt Panda als neuen Retail-Partner. Mit Ende August sind zehn Bio-Fruchtsaft-Produkte aus dem Höllinger-Sortiment in allen Filialen des saudi-arabischen Marktführers erhältlich. Durch die neue Partnerschaft wird Panda auf einen Schlag einer der größten Vertriebspartner von Höllinger.

Neben dem 25-jährigen Bestehen kann der österreichische Fruchtsafthersteller Höllinger dieses Jahr einen weiteren bedeutenden Meilenstein feiern. Nach den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuweit, Bahrein und Katar exportiert Höllinger auch nach Saudi-Arabien und erschließt somit einen weiteren bedeutenden nahöstlichen Markt. Die erste Lieferung von 100 Paletten Fruchtsaft kommt schon Mitte August in Nahost an, ab Ende August stehen die Produkte dann im Regal bereit.

Höllinger’s Bio-Expertise trifft auf Panda’s Reichweite
Mit einem Marktanteil von 25 Prozent ist die Panda Retail Company der größte Einzelhändler in ganz Saudi-Arabien – mit deutlichem Abstand zu Platz zwei und drei, die jeweils nur 12 bis 13 Prozent verzeichnen können. Im 40-Millionen-Einwohnerland entspricht somit der Marktanteil von 25 Prozent dem gesamten Marktvolumen in Österreich.

„Der Saudi-Arabische Markt birgt ein enormes Potenzial für uns. Wir legen unseren Fokus im Vertrieb auf Diversifikation. Die Beweglichkeit, die wir dadurch erlangen, ermöglicht es uns unabhängig zu agieren und hat uns schon durch die Corona-Krise gebracht“, erklärt Gerhard Höllinger, Gründer und Geschäftsführer „Qualität, Natürlichkeit und Bio stehen bei uns an oberster Stelle und genau diese Werte vertritt Panda auch. Diese Übereinstimmung und unsere Präsenz in den umliegenden Ländern bilden die Grundlage für unsere Partnerschaft.“

Aktuell liegt der Export-Anteil von Höllinger bei 50 Prozent, mit dem Gewinn des Saudi-Arabischen Marktes soll diese Quote bis 2024 auf 60 Prozent steigen. Langfristig wird eine weitere Steigerung angestrebt und die Produktvielfalt in den Panda-Filialen soll kontinuierlich ausgebaut werden.

www.hoellinger-juice.at

 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL