RETAIL
© dm/Neumayr

Redaktion 13.11.2023

Von Schoko bis Beauty: Das Phänomen Adventkalender

Adventkalender sind längst nicht mehr nur für Kinder gedacht. Es gibt bei dm jedes Jahr neue Versionen, allesamt Limited Editions, die schon im Herbst reißenden Absatz finden.

SALZBURG / WALS. Zur Vorweihnachtszeit gehört für immer mehr Erwachsene nicht nur der Adventkranz, sondern auch das tägliche Türchen mit Überraschungen. Es wurde zur Tradition, das Warten auf den 24. Dezember zu versüßen und zu verschönern.

Der Verkauf startet bei dm immer schon im September. Einzelne Kalender sind bereits vergriffen. „Adventkalender sind für dm eine sortimentsübergreifende, wertvolle Ergänzung in der Produktvielfalt, die sich zur vorweihnachtlichen Tradition entwickelt hat. Immer mehr Kunden versorgen sich damit schon im Herbst“, so Christian Freischlager, Ressortleiter „Marketing & Einkauf“. Wer in Online-Shop oder Filialen nach der Einstimmung auf Weihnachten sucht, bekommt knapp 50 Produkte angeboten. Im Vorjahr waren es im Vergleich dazu 35 Artikel. Das Spektrum reicht von hochwertigen Make-up-Überraschungen bis zu Badespaß oder coolen, nach der Fernsehserie Paw Patrol designten Artikeln, wo von Haarspangen bis zur Glitzer Creme die unterschiedlichsten Produkte zum Must-have für die jüngste Zielgruppe werden.

Die Top-Produkte: Von Sortiment für Teegenuss bis Verwöhnprogramm für Katzen
Alleine im Bereich Ernährung stehen neun Adventkalender zur Wahl: Von der puren süßen Verführung mit Tony´s Schokolade oder veganen Leckereien bis zum dmBio Tee-Adventkalender, dem Spitzenreiter im Ranking bei Getränken und Naschereien. Nur noch Restbestände gehen Ende November in den Verkauf. Online sind die Top 3 der Ernährung – allen voran Tee und Schokolade – bereits jetzt ausverkauft.

In der Kosmetik werden heuer um vier Adventkalender mehr angeboten als noch im Vorjahr. Und die Nachfrage steigt stetig an. Besonders begehrt sind hochwertige Produkte. Der Preis steht für diese Zielgruppe nicht im Fokus. Ein absolutes Highlight ist außerdem der Katzen-Adventkalender der Eigenmarke Dein Bestes, wo sich besondere Leckereien für Samtpfoten verbergen. Immer mehr Tierbesitzer wollen ihre Mitbewohner in der Vorweihnachtszeit verwöhnen.

Kuriositäten wie Loveboxxx im Angebot
Und es finden auch ungewöhnliche Produkte fernab von Schoko-Genuss im wahrsten Sinne ihre Liebhaber: Die Loveboxxx von Amorelie verkürzt das Warten auf Weihnachten mit 24 verführerischen Überraschungen.

Jede Menge Bastelfreaks: Do-it-yourself-Varianten boomen
Dazu kommen Trends, selbst Adventkalender zu basteln und zu befüllen. Der Adventkalender DIY mit Paradies Bilderrahmen und 24 Clips lässt sich mit unterschiedlichen Fotomotiven bestücken. Oder: dm liefert beispielsweise auch Basteltipps für Adventkalender aus Babygläschen. Im Sortiment sind außerdem Artikel, die Beutel, Sticker und Bänder zum Selbstgestalten enthalten. Auch die Form kennt in der Adventkalender-Vielfalt keine Grenzen: Vom Würfel bis zu edlen Varianten zum Aufklappen oder Retro-Design ist alles zu finden.

dm knüpft damit an langer Tradition an
dm drogerie markt knüpft damit an eine liebgewonnene Tradition an. Das Konzept ist im deutschsprachigen Raum, wo es im Laufe des 19. Jahrhunderts entstand, besonders populär.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL