RETAIL
© Weinbergmaier (2)

Food-TrendWeinbergmaier-Chef Gerald Spitzer sieht Innovationen auch als Beitrag für den flexiblen Lebensstil der Kunden.

Redaktion 14.03.2025

Weinbergmaier legt im Erlös zu

Auch im schwierigen Jahr 2024 schafft das Unternehmen der Vivatis Gruppe ein Umsatzplus von 4,2 Prozent.

WOLFERN. Die Weinbergmaier GmbH in Wolfern nahe Steyr erzielte 2024 einen Umsatz von 75,2 Mio. € und wuchs somit um 4,2%. Mit 250 Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den wichtigen Arbeitgebern der Branche.

Innovationsjahr 2024

Das vergangene Geschäftsjahr stand im Zeichen des 55-jährigen Bestehens. Gleichzeitig wurden im Bereich Food Service mit den Marken Toni Kaiser und Bauernland Innovationen vorangetrieben. Trotz herausfordernder Bedingungen für die Gastronomie, bedingt durch Unwetter und Fachkräftemangel, entwickelte sich dieser Bereich positiv.

Der Fokus auf Österreich, Deutschland, Italien und die Schweiz soll künftig auf Osteuropa ausgeweitet werden, um langfristig Wachstum zu sichern. Auch im LEH ist Weinbergmaier zufrieden, insbesondere in Deutschland konnte das Unternehmen überdurchschnittlich wachsen.
2025 ist eine Innovationsoffensive für Toni Kaiser geplant, sowohl im Food Service als auch im Handel. Die Nutzung österreichischer Rohstoffe bleibt zentral. Neue Produkte wie Nougat Sticks und Mini-Knödel greifen Food-Trends auf. „Mit unseren Mini-Varianten schaffen wir Snacks für den flexiblen Lebensstil unserer Kunden”, so Geschäftsführer Gerald Spitzer.
Neben wirtschaftlichem Wachstum setzt Weinbergmaier auf Familienfreundlichkeit inklusive flexibler Arbeitszeitmodelle und erhielt entsprechend das Zertifikat „berufundfamilie”. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL