RETAIL
© Robert Harson

Redaktion 06.12.2024

Zwei Monate, viel Papier erspart

Ende September startete Rewe damit, Rechnungen mit der App zu digitalisieren. Der Erfolg ist schon messbar.

WIEN. Kassazettel sind heutzutage sehr lang und verlassen den Supermarkt nicht sehr oft. Im schlechteren Fall flattern sie auf der Straße herum. Der Wirtschaftsbund schätzt, dass 70 Prozent der Kassabons für Einkäufe unter 30 Euro ausgestellt werden. Die Mehrheit der Kunden wolle aber keine Kassazettel; da die Unternehmen seit 2016 gesetzlich zur Aushändigung verpflichtet sind, diese auszustellen, führt dies dazu, dass Österreichs Händler tagtäglich rund 1.500 Kilometer dieser Rechnungen für unter 30 Euro ausdrucken.

Tausende Kilometer Rechnung

Gemäß dieser Schätzungen entspricht dies der Strecke von Wien nach Oslo. Diesem, vor allem wenig nachhaltigen, Umstand wollte Rewe Einhalt gebieten, denn würde es all diese Rechnungen nicht geben, müssten jährlich rund 2.000 Fichten weniger verwertet werden.

Abhilfe schafft nun seit September die digitale Rechnung, welche den Mitgliedern des jö Bonus Clubs in der „jö äpp” zur Verfügung steht. Das geht bei Billa, Billa Plus, Bipa, Penny sowie allen teilnehmenden Adeg-Kaufleuten; aktuell an mehr als 2.300 Standorten.

Schon viel gespart

„Als modernes Tech-Unternehmen treiben wir die Digitalisierung im Sinne der Serviceorientierung und der sich wandelnden Kundenbedürfnisse stetig voran. Aus diesem Grund war es für uns der nächste logische Schritt, auch die Einkaufsrechnungen zu digitalisieren und damit die unnötige Zettelwirtschaft an der Supermarktkassa hinter uns zu lassen”, erklärt Nikolai Scheurecker, Geschäftsführer des jö Bonus Clubs auf Anfrage: „So werden etliche Tonnen Papier verschwendet. Mit der Einführung der digitalen Einkaufsrechnung haben wir in nur zwei Monaten in etwa 702 Kilometer Papier eingespart.” Laut Unternehmensangaben wird dieser Service bereits von 200.000 Mitgliedern benutzt.

Das kann die App noch

Neben der Rechnung im digitalen Format steht den Usern zudem noch die Möglichkeit zur Verfügung, eine Zusammenfassung vom letzten Einkauf samt Einkaufssumme, Ersparnis, Überblick über die gesammelten Ös sowie eine Liste der gekauften Artikel einzusehen. Für eine schnellere Suche kann diese Liste zudem nach unterschiedlichen Kriterien gefiltert und bestimmte Rechnungen beispielsweise als Favoriten markiert werden. Auch der Umtausch ist so digital möglich.

Das funktioniert zudem unabhängig davon, welche Mitgliedschaft man hat und zur Aktivierung müsse nur den Nutzungsbestimmungen in der App zugestimmt werden – natürlich kann dieser Service auch einfach wieder deaktiviert werden. (gs)

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