KI im Eventeinsatz
© Imre Antal
Passend zum Thema findet das Event im Haus der Digitalisierung in Tulln statt (Bild: Ausstellung „Smart Data & Du”).
CAREER NETWORK Redaktion 13.09.2024

KI im Eventeinsatz

Die FH St. Pölten zeigt im „Haus der Digitalisierung”, wie KI-Tools im Eventbereich eingesetzt werden können.

••• Von Alexander Haide

WIEN. Am Montag, dem 18. November 2024 veranstaltet der Lehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten in Kooperation mit der WKO Niederösterreich das Event.Forum 2024 unter dem Titel „KI-ck Off für Events der Zukunft”.

Ziel der Veranstaltung ist es, die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools im Eventbereich aufzuzeigen. Passend zum Thema findet das Event im „Haus der Digitalisierung” in Tulln statt.
Bis zum Jahr 2030 soll Künstliche Intelligenz in allen Lebensbereichen verankert sein. Gert Zaunbauer von der Wirtschaftskammer Niederösterreich ist überzeugt: „KI ist die Zukunft. Wir wollen unseren Mitgliedern und allen in der Eventbranche Tätigen zeigen, welche neuen Möglichkeiten sich hier auftun und wie sie die Entwicklungen für sich nutzen können, um die Events der Zukunft noch fantastischer zu gestalten.”

Praxisorientierung im Fokus

Zur Podiumsdiskussion über Künstliche Intelligenz haben sich Branchenexperten wie Michael Katzlberger, Eva Mandl, Katharina Zehender, Christoph Berndl und Thomas Kenyeri angesagt.

Im Anschluss können die Teilnehmer selbst aktiv werden und an verschiedenen Stationen die diversen KI-Tools – wie etwa HeyGen zur Erstellung von Avataren – ausprobieren. „Diese Veranstaltung bietet den Teilnehmern ein hautnahes KI-Erlebnis und gleichzeitig unseren Studenten die Möglichkeit, hands-on ein Event von Anfang bis Ende selbst durchzuplanen und zu veranstalten”, so Harald Rametsteiner, Lehrgangsleiter an der FH St. Pölten.

KI auch beim Entertainment

Ein weiteres Highlight ist ein musikalischer Act, bei dem Künstliche Intelligenz und Mensch zusammen das Publikum unterhalten. Auch ein kleiner Service-Roboter wird das Veranstaltungsteam an diesem Abend unterstützen.

„Unserem Jahrgang ist es besonders wichtig, den ganzen Abend hindurch aufzuzeigen, wie KI uns helfen kann, aus einem Event ein unvergessliches Erlebnis zu machen”, so Projektleiterin des FH-Lehrgangs Eva Steiner.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL