SalzburgerLand bringt Zehntausende deutsche Kinder auf die Skipiste
© TOC - Agentur für Kommunikation
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm beim Winterfest begeisterte rund 4.000 Besucher. Olympiasiegerin Kati Wilhelm zeigte den Kindern beim Winterfest die richtige Zielsicherheit.
DESTINATION Redaktion 13.11.2018

SalzburgerLand bringt Zehntausende deutsche Kinder auf die Skipiste

Das SalzburgerLand als Partner sorgt so aktiv für mehr Nachwuchs auf den Skipisten und schürt die Wintersport-Begeisterung im wichtigsten touristischen Herkunftsmarkt.

NEUSS. In der Skihalle Neuss (Nordrhein-Westfalen) stehen jährlich rund 30.000 deutsche Kinder erstmals auf Skiern. Das SalzburgerLand als Partner sorgt so aktiv für mehr Nachwuchs auf den Skipisten und schürt die Wintersport-Begeisterung im wichtigsten touristischen Herkunftsmarkt. Auch mit dem SalzburgerLand Winterfest, zu dem am vergangenen Wochenende tausende Schneebegeisterte nach Neuss kamen.

Mehr als sechs Millionen Nächtigungen im vergangenen Winter und ein Marktanteil von rund 40 Prozent sagen alles über die Bedeutung von Deutschland für den Tourismus im SalzburgerLand. Allein rund eine Million Nächtigungen steuert dabei jeden Winter das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen bei.
 
Die SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG) verfolgt seit vielen Jahren strategische Partnerschaften in dieser Region. Gemeinsam mit den Salzburger Urlaubsregionen Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Salzburger Sportwelt, Obertauern, Zell am See-Kaprun, Region Hochkönig und der Wildkogel Arena in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern auch mit der Skihalle Neuss. Rund 700.000 Besucher zählt die Skihalle jährlich, 30.000 Kinder absolvieren dort jedes Jahr ihren ersten Skikurs. Während also das Publikum auf den Skipisten immer älter wird, sorgt das SalzburgerLand aktiv für mehr Ski-Nachwuchs in Deutschland.
 
Die Hälfte der Skihallen-Gäste kommt auch ins SalzburgerLand
Natürlich nicht, ohne auch selbst davon zu profitieren. „Die Sehnsucht nach Winterurlaub in den Bergen wird mit jedem Schwung in der Halle größer“, so Florian Größwang, Mitglied der Unternehmensleitung bei der SLTG. „Regelmäßige Gästebefragungen ergeben, dass rund 70 Prozent der Besucher in der Skihalle Neuss regelmäßig auf Skiurlaub fahren. Fast die Hälfte aller Besucher waren schon mindestens ein Mal im SalzburgerLand.“ Denn das SalzburgerLand sieht, spürt und erlebt man in der Skihalle überall – vom Branding entlang der Skipiste bis zur alpinen Gastronomie mit Salzburger Kasnocken und Kaiserschmarrn.
 
SalzburgerLand Winterfest mit Olympiasiegerin Kati Wilhelm
Ganz auf Familien mit Kindern zugeschnitten war auch das große SalzburgerLand Winterfest am vergangenen Wochenende in der Skihalle Neuss. Rund 4.000 vorwiegend junge Gäste erlebten ein Rahmenprogramm vom Schnee-Triathlon der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern über einen Fun-Biathlonbewerb mit der deutschen Olympiasiegerin Kati Wilhelm bis hin zur lustigen Schatzsuche auf der Piste mit einem Familien-Skiurlaub in Obertauern als Hauptpreis.
 
Expertenforum: Aussichtsreiche Zukunft für Wintersport-Tourismus
Dass die verstärkten Bemühungen um den Nachwuchs in Deutschland für das SalzburgerLand im doppelten Sinn eine Zukunft haben, bestätigte auch ein Expertenforum am Freitag im Vorfeld zum Winterfest. Die Deutsche Sporthochschule Köln präsentierte gemeinsam mit der Initiative Dein Winter. Dein Sport. ihre neue Grundlagenstudie zum Wintersport in Deutschland. Wichtigste Erkenntnis: Die Nachfrage nach Wintersport ist in Deutschland ungebrochen hoch, auch wenn Schneesicherheit und kombinierbare Angebote zum Skifahren immer wichtiger werden.

Größwang: „Das SalzburgerLand ist bestens gerüstet für diese Zukunft. Unsere großen Skigebiete haben eine erstklassige touristische Infrastruktur, zudem gelten über 1.500 Pistenkilometer – also über 70 Prozent unserer Skipisten – als absolut schneesicher. Aber natürlich ist diese Studie auch Anlass für uns, touristische Trends weiter im Fokus zu halten und mit einer auf die Wünsche der Gäste zugeschnittenen touristischen Angebotsentwicklung unsere ‚Pole Position‘ zu halten.“ Jedes Jahr lernen in der Skihalle Neuss rund 30.000 deutsche Kinder das Skifahren. Eine eigene Skischule bietet Ski- und Snowboardkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an, sowie spezielle Kurse für Kinder. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL