WIEN. Rechtzeitig zu seinem fünften Geburtstag zeigt sich der jö Bonus Club in neuem „Look and Feel”. Zwei Jahre lang wurde an dem visuellen Upgrade getüftelt, und auch die Werbelinie selbst präsentiert sich neu.
„Das Ziel des Brandrefreshs war, die Marke jö fit für eine digitale Zukunft zu machen. Im Rahmen eines visuellen Upgrades wurden Logo, Schriften, Farben und Formen überarbeitet und modernisiert, um jö Mitgliedern auch künftig ein ganzheitlich attraktives und moderneres Kundenerlebnis bieten zu können”, erklärt Christine Neubauer, Leiterin für Brand-, Productmanagement & Strategy beim jö Bonus Club. Im Vorfeld wurde die Marke jö genauestens unter die Lupe genommen und – neben der Brand selbst – auch das aktuelle Kundenerlebnis analysiert. Nach dem rasanten Wachstum der vergangenen Jahre ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, die Optik und die Berührungspunkte mit der Marke grundlegend zu modernisieren und zukunftsfit für ein immer digitaler werdendes Markenerlebnis zu gestalten. Denn die Kunden-Kommunikation verlagert sich zunehmend in Richtung digitaler Kanäle.
Ein Drittel nutzt die jö App
Die Orientierung hin zu noch mehr Digitalisierung folgt dem sich verändernden Kundenverhalten: Die jö Karte wird immer mehr von der jö App abgelöst. Rund ein Drittel der 4,5 Millionen jö Mitglieder nutzt bereits die digitalen Kanäle des jö Bonus Clubs. Die Tendenz ist stark steigend. „Der Kontakt und die Kommunikation mit den Mitgliedern finden ebenfalls verstärkt auf digitaler Ebene statt, denn es ist praktischer und bequemer, Dienstleistungen über das Smartphone abwickeln zu können”, erklärt Neubauer.
Die Transformation der Brand ist, trotz nur kleiner Änderungen, ersichtlich und schärft die Wahrnehmung der Marke. „Das bekannte jö Lächeln im Logo ist nun breiter, voller und damit noch freundlicher. Die Formen wurden vereinheitlicht und harmonisiert, die Bildsprache neu aufgesetzt und systematisiert, die Farben überarbeitet und die Kontraste erhöht”, so Neubauer. Stilrichtlinien für jeden Kanal sorgen für eine zielgruppengerechte Aufbereitung und die optische Unterstützung der Inhalte.
Durch den Brandrefresh wird bei jedem Schritt des Einkaufs – egal, ob am Handy, via Newsletter oder in den Filialen der jö Partner – ein durchgängiges, attraktives Kundenerlebnis geschaffen.
Der Kaiser bleibt
Mit der Kampagne im „Wir sind Kaiser”-Format leiteten Kaiser & Seyffenstein vor fünf Jahren eine Revolution in der Kundenbindung ein: Eine Vielzahl an Kundenkarten wurde nun durch die jö Karte ersetzt. Nun wird die jö App immer relevanter und deshalb stärker in den Vordergrund gestellt.
Die neuen Avatare
„Die neue Werbelinie wird wieder von Kaiser und Seyffenstein getragen: Die beiden entwickeln sich weiter und finden in der neuen digitalen Welt einen Platz”, verrät Christine Neubauer. „Dabei verwandeln sich Kaiser und Seyffenstein in Avatare, die sich in einem Multiversum der Vorteile wiederfinden. So lassen sich mit den beiden klassischen Charakteren auch digitale Themen kommunizieren.” Diese Entwicklung war ein strategischer Schritt, um mit altbekannten Gesichtern, die stark mit dem jö Bonus Club verbunden werden, die Evolution in Richtung Digitalisierung zu kommunizieren. Die beiden Avatare haben bei der Geburtstagskampagne ihren ersten Auftritt.