Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit
© E. Prokofieff
ChefsacheDie beiden Auris-Geschäftsführer Christian Schön (l.) und Harald Kopertz legen seit der Gründung viel Wert auf Nachhaltigkeit.
DOSSIERS Redaktion 03.11.2023

Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Die Klimaziele betreffend gilt Auris Immo Solutions in der Immobilienbranche als Vorreiter.

Unsere unternehmerische Verantwortung für soziale und klimatische Herausforderungen spiegelt sich in unserem Engagement wider”, bringt Christian Schön, neben Harald Kopertz geschäftsführender Gesellschafter bei Auris Immo Solutions, das Credo des Immobilienunternehmens auf den Punkt. Das Kerngeschäft von Auris basiert grundlegend auf dem Gedanken der Nachhaltigkeit, daher unterstützt das Unternehmen auch mit verschiedenen Kooperationen und Partnerschaften österreichische nachhaltige Initiativen. Dazu gehört auch die private Initiative GsundesLand in Rosenau.

Gegründet wurde Auris Immo Solutions im Jahr 2017 als unabhängige Immobilien Managementgesellschaft. Bereits bei der Gründung waren die nachhaltigen Visionen klar. „­Auris verpflichtete sich, rein nachhaltige Immobilieninvestments zu tätigen, den klimaaktiv Kriterien zu entsprechen und nach den Vorgaben der EU-Taxo­nomie zu handeln”, erklärt Geschäftsführer ­Harald ­Kopertz. Aus diesem Grund bieten der „Nachhaltige Immobilien­fonds Österreich” und „Sozialimmobilien Fonds Österreich” inno­vative Wege in der Nutzung erneuerbarer Energieträger sowie langfristige Optimierung für die Steigerung der Energie­effizienz. Im „Nachhaltigen ­Immobilienfonds Österreich” und im „Sozialimmobilien Fonds Österreich” befinden sich aktuell 33 klimaaktiv zertifizierte Objekte sowie zehn Objekte, die sich gerade im Zertifizierungsprozess befinden.

Role Model für Sustainability

Sämtliche Ziele, die bei der Gründung gesetzt wurden, konnten erreicht werden, wie etwa die klimaaktive Zertifizierung für sämtliche Objekte. Beide Spezialfonds sind mit dem Österreichischen Umweltzeichen UZ 49 zertifiziert. „Aus diesem Grund ist Auris Immo Solutions innerhalb der Branche Vorreiter bei der Umsetzung von erneuerbaren Energiesystemen und fungiert dadurch auch als Role Model für weitere Investitionen”, so Christian Schön.

UN-Nachhaltigkeitsziele

Die Unternehmensziele entsprechen den UN-Nachhaltigkeitszielen 3, 5, 11, 12 und 13. Bezogen auf die beiden Immobilienfonds, kommen die SDG-Ziele 3 („Good Health and Well-Being”) für den „Sozialimmobilien Fonds Österreich” und 11 („Sustainable Cities and Communities”) für den „Nachhaltigen Immobilienfonds Österreich” zur Anwendung. Auf Unternehmensebene verpflichtet sich das Unternehmen unter anderem den SDG-Zielen 5 („Gender Equality”), 12 („Responsible Consumption and Production”) sowie 13 („Climate Action”).

Die Fonds „Nachhaltige Immobilienfonds Österreich” und der „Sozialimmobilien Fonds Österreich” agieren nicht nur nachhaltig, sondern bieten Lösungen für die zunehmenden sozialen und ökologischen Herausforderungen. Die positiven Auswirkungen sind sowohl für die Investoren durch die nachhaltige Bauweise, als auch für Mieter durch niedrigere Betriebskosten, gesundes Wohnen und vieles mehr signifikant.

Jährliche Rezertifizierung

Fortschritte werden bei der jährlichen Rezertifizierung des Österreichischen Umweltzeichens offiziell überprüft und gemessen bzw. evaluiert. Bei Bestandsimmobilien verpflichtet sich Auris Immo Solutions, mit dem Sanierungsfahrplan die klimaaktiven Kriterien zu erfüllen. Dies wird auch offiziell überprüft und ist Teil des jährlichen Rezertifizierungsprozesses. Das Wort Stillstand existiert bei Auris nicht. Die nächsten Schritte sehen den weiteren Ausbau von energieautarken Immobilienprojekten sowie die verstärkte Verwendung von nachhaltigen Baustoffen wie etwa Holz vor. Als Baustoff wird der zukünftige Einsatz von Beton und Zement reduziert und vermehrt durch Holzhybriden und Holz ersetzt.

Weitere Ziele der beiden nachhaltigen Spezialfonds sind, die Herausforderungen der Urbanisierung und des demografischen Wandels in Einklang mit der Umwelt zu bringen. Mit Unterstützung von institutionellen Investoren gelingt es, nachhaltigen, klimaaktiven sowie leistbaren Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten zu errichten. Der grundlegende Motivationsmotor ist, einen wesentlichen Beitrag für die akuten Umweltherausforderungen zu leisten und gleichzeitig eine ökologische und soziale Entwicklung nachhaltig für die Gegenwart und zukünftige Generationen zu fördern.
Innovationen wie Geothermie, Wasser-Wasser-Wärmepumpen, Grauwassernutzungsanlagen, Luftwärmepumpen und Solarthermie werden bereits in zahlreichen Objekten umgesetzt. Mit ASCR (Aspern Smart City Research) wurde eine eigene innovative Kühlungsmethode entwickelt, die über das bestehende Fußbodenheizungssystem die Raumtemperatur senkt und mehr als 30% CO2 einspart. Einzigartig ist die Innovationskraft, womit bereits in frühen Stadien in die Forschung eingestiegen und mit den Experten nach Lösungen gesucht wird.

Natur hat Vorrang

Nachhaltig investieren bedeutet auch, nachhaltige Werte und Grundlagen zu bewahren. Daher hat der Naturschutz oberste Priorität. Auris Immo Solutions ist eine 100%ig österreichische Firma, die aktuell in Österreich investiert. Daher hat sie sich auch bewusst für eine österreichische, private Initiative entschieden. „Auris Immo Solutions unterstützt bereits seit zwei Jahren die Initiative GsundesLand und möchte damit den Erhalt heimischer Ökosysteme sowie die beheimatete Natur- und Tierwelt für die Zukunft langfristig bewahren und schützen”, so Harald Kopertz.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL