Ab sofort digital
© Armin Rastegar
Sonja Steßl, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung: „Den größtmöglichen Nutzen stiften”.
FINANCENET Redaktion 17.01.2020

Ab sofort digital

Als erste große österreichische Versicherung führt die Wiener Städtische eine digitale Kundenkarte ein.

WIEN. Der Trend zur Digitalisierung zieht weite Kreise: Seit der Einführung digitaler Zahlungsmethoden in Österreich erfreut sich die sogenannte Wallet, auch Passbook genannt, am persönlichen Smartphone immer größerer Beliebtheit.

Gemeinsam mit dem Unternehmen yourpass bietet die Wiener Städtische ab sofort eine digitale Kundenkarte für diverse Online-Versicherungen an – so haben Kunden ihre Kundenkarte immer und überall dabei. Den Anfang machen die kurz- und langfristige Reiseversicherung, Erweiterungen sind bereits in Planung und erfolgen im Laufe des Jahres.

Kein Selbstzweck

„Für uns ist die Digitalisierung kein Selbstzweck, sondern hat den klaren Fokus, unseren Kundinnen und Kunden den größtmöglichen Nutzen zu stiften. Unser erklärtes Ziel ist es, ihnen in Versicherungsfragen das Leben zu erleichtern. Das fängt bei der Informationsbeschaffung an, geht über die Beratung und den Abschluss bis hin zum Melden eines Schadens- bzw. Leistungsfalls. Das Zauberwort hier ist Convenience”, sagt Sonja Steßl, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung.

Digitaler Zugang

Der Kunde erhält nach Abschluss der Online-Reiseversicherung die digitale Kundenkarte für die Wallet bzw. Passbook automatisch übermittelt. Diese ist sowohl auf Apple- als auch auf Android-Betriebssystemen funktionsfähig.

Auch heute bekommt man mit der Online-Polizze bereits eine Kundenkarte im PDF-Format zugestellt; dabei ist ein Teilen mit weiteren Personen wie zum Beispiel bei einer Familienversicherung möglich.

Verschiedene Sprachen folgen

Auf der Vorderseite der Kundenkarte findet man die wichtigsten Informationen wie Versicherungsnehmer, Vertragslaufzeit und Geltungsbereich.

Auf der Rückseite – nach dem Wenden der digitalen Kundenkarte innerhalb der Wallet bzw. dem Passbook – stehen weitere Fakten zum Produkt, eine Leistungsübersicht sowie die Nummer und E-Mail-Adresse der Wiener Städtischen Serviceline zur Verfügung. In einem weiteren Schritt wird die digitale Kundenkarte auch in verschiedenen Sprachen angeboten werden. (rk)

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