••• Von Reinhard Krémer
WIEN. Die bank99 launcht die ersten Kredite auf eigene Bücher und setzt bei der Produkt- und Preisgestaltung auf die bewährten Erfolgsfaktoren „günstige Zinsen, rasche Verfügbarkeit und Flexibilität durch Sondertilgungsoptionen”.
„Wir machen keinen Unterschied zwischen hoher oder niedriger Bonität, zwischen Online- oder Schalterkredit. Bei uns gibt es für alle Kunden, die für das Produkt infrage kommen, die gleichen Konditionen. Einstiegsschwellen halten wir bewusst niedrig, um möglichst vielen Menschen den Zugang zu günstigen, notwendigen Finanzierungen zu erleichtern”, sagt Florian Dangl, Vorstand Markt der bank99.
Keine Preisunterschiede
So sähe er keinen Sinn in schlechteren Konditionen für niedrigere Einkommen oder ältere Menschen, die sich beim Abschluss am Schalter einfach sicherer fühlen als auf digitalen Kanälen. „Im Gegenteil, hier Preisunterschiede zu machen, bei Personen, die für das Produkt infrage kommen, ist zutiefst diskriminierend”, so Dangl. Auch auf Banken kämen schwierige Zeiten zu.
Umso wichtiger sei es nun, das Produktdesign genau unter die Lupe zu nehmen und zu analysieren, ob das Angebot den aktuellen und kommenden Herausforderungen und Erwartungen der Kunden auch gerecht wird, so der Bankvorstand.