WIEN. Die VBV Vorsorgekasse erhält als erste und einzige Vorsorgekasse in diesem Jahr bereits zum elften Mal den Gold-Standard von der Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT).
Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich der Nachhaltigkeits-Pionier durch noch strengere Ausschlusskriterien bei der Veranlagung erneut steigern. Zum Gold-Standard mit dreifacher Bewertung A kam dieses Jahr ein A+ hinzu. Den Ausbau des Gold-Standards mit Triple-A um ein A+ sieht Andreas Zakostelsky, VBV-Vorsorgekasse-CEO, als Bestätigung des kontinuierlich hohen Nachhaltigkeits-Engagements.
Nachhaltige Veranlagung
Auch die Valida Plus AG konnte reüssieren: Ihr wurde heuer bereits zum neunten Mal in Folge der Gold-Standard verliehen. Ausschlaggebend für die Entscheidung der ÖGUT-Jury war vor allem das Kriterium „Nachhaltige Veranlagung”, bei dem Valida höchste Maßstäbe setzt.
Zum Bilanzstichtag waren rund 100% des verwalteten Vermögens der Valida Vorsorgekasse in nachhaltigen oder nachhaltig orientierten Asset-Klassen veranlagt. Martin Sardelic, Valida-Vorstandsvorsitzender, sieht die Auszeichnung als eine schöne Bestätigung der strategischen Positionierung. (rk)