Erste zeigt Flagge
© Erste Group
„Die Klimakrise erfordert aktives Handeln”, sagt Bernd Spalt, Vorstandsvorsitzender der Erste Group.
FINANCENET Redaktion 18.06.2021

Erste zeigt Flagge

Erste Group bekennt sich als erstes Finanzinstitut zum Green Consumption Pledge der EU-Kommission.

••• Von Reinhard Krémer

WIEN. Als erstes Finanzinstitut in Europa tritt die Erste Group dem Green Consumption Pledge bei, einer Initiative der Europäischen Kommission zur Beschleunigung eines nachhaltigen Wirtschaftsaufschwungs.

Der Pledge ist die erste Initiative im Rahmen der Neuen Verbraucheragenda und Teil des europäischen Klimapakts. Zusätzlich zu den ersten fünf Unternehmen, die sich Anfang des Jahres der Initiative angeschlossen hatten, ist die Erste Group eines von sechs Unternehmen, die an der zweiten Runde der Pilotphase des Pledge teilnehmen.
Die Erste Group verpflichtet sich, die Verfügbarkeit nachhaltiger Finanzprodukte zu gewährleisten und ihre Kunden im Sinne nachhaltiger Finanz­entscheidungen verstärkt zu informieren.

Bemühungen verstärken

Die Selbstverpflichtung unterstreicht die Ambitionen der Bankengruppe, ihre Bemühungen um eine nachhaltigere Gesellschaft und Wirtschaft fortzusetzen, und markiert einen weiteren wichtigen Schritt auf ihrem Nachhaltigkeitspfad. Die Verpflichtungen werden von der Erste Asset Management (EAM) umgesetzt.

Regelmäßige Berichte

Die Berichterstattung über den Fortschritt der Selbstverpflichtungen wird mindestens ein Mal jährlich auf der Webseite der Gruppe und in ihrem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

„Die Klimakrise erfordert aktives Handeln. Diese Selbstverpflichtung ist daher für die Erste ein weiteres klares Bekenntnis, ESG (Environmental, Social, and Governance; Anm.) als eine unserer zukünftigen strategischen Säulen zu stärken. Es ist uns wichtig, sich den Bemühungen der Kommission anzuschließen, ein neues Rahmenwerk über Branchengrenzen und bestehende regulatorische Anforderungen hinweg zu schaffen”, sagt Bernd Spalt, CEO der Erste Group.

Aktiv beim grünen Wandel

„Wir wollen ein aktiver Teil eines grünen Wandels sein. Und wir glauben, dass wir mit den Finanzprodukten und Dienstleistungen, die wir den Konsumenten anbieten, einen wesentlichen Beitrag leisten können”, so Spalt.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL