••• Von Helga Krémer
STEYR. „Jeder hat es, jeder nutzt es – das Smartphone. Und es ist überall dabei, im Gegensatz zu PC oder Notebook. Grund genug für BMD, das Unternehmen darauf zu bringen”, meint BMD-Geschäftsführer Ferdinand Wieser über BMD Web2.0, die neue Entwicklung des österreichischen Business Software-Herstellers. Mit diesem Tool stehen rund um die Uhr Unternehmensinformationen via Smartphone zur Verfügung. Management und Mitarbeiter von Unternehmen und Steuerberatungskanzleien haben, je nach Berechtigung, Zugriff auf alle in den BMD Tools gespeicherten Informationen.
Unternehmensdaten 24/7
Möglich ist das Ansehen von Reports, Auswertungen und Dokumenten. Die Auswertungstiefe der Reports entspricht dabei der Desktop-Funktionalität. Eine betriebswirtschaftliche Auswertung kann von der komprimierten Darstellung bis zum archivierten Originalbeleg geöffnet werden. Dokumente und Belege können auch über Volltextsuche gefunden werden. Dem nicht genug, kann ein Steuerberater nicht nur auf seine eigenen Kanzleidaten, sondern auch auf alle Mandantendaten zugreifen.
„Einzige Voraussetzung ist ein Zugang zum Internet”, sagt Wieser. Die Handhabung sei einfach, da „BMD Web2.0 eine intuitive Benutzerführung besitzt”.