KI-Agenten im  Finanz-Einsatz
© Capgemini
Arun Varghese, Capgemini Österreich.
FINANCENET Redaktion 28.11.2025

KI-Agenten im Finanz-Einsatz

Banken und Versicherungen setzen neue Technik ein, um Anträge zu bearbeiten und planen neue Beaufsichtigung.

WIEN. Aktuelle Daten des Capgemini Research Institute zeigen, dass KI-Agenten bis 2028 einen wirtschaftlichen Mehrwert von bis zu 450 Mrd. USD erzielen könnten, was auf die Chancen hinweist, die sich für die Finanzdienstleistungsbranche bieten. Um diese Chance zu nutzen, geben 33% der Banken an, dass sie eigene KI-Agenten intern entwickeln, während 48% der Finanzinstitute neue Stellen für Mitarbeiter schaffen, die die Agenten beaufsichtigen.

Cloudbasierte Orchestrierung
Da KI-Agenten in der Lage sind, komplexe Arbeitsabläufe autonom zu verwalten, geht die Rolle der Cloud über die eines reinen Infrastruktur- oder Speicheranbieters hinaus.  Fast zwei Drittel der Führungskräfte (61%) betrachten cloudbasierte Orchestrierung mittlerweile als entscheidend für ihre KI-Strategie und verwandeln Cloud-Plattformen in Innovationsmotoren, mit denen Technologien schnell und in großem Umfang operationalisiert werden können.

Agenten wachsen rasant
Die Einführung von KI-Agenten steht vor einem rasanten Wachstum, da sich 80% der Finanzdienstleistungsunternehmen in der Konzeptions- oder Pilotphase der Einführung befinden. Es gibt jedoch noch erhebliches Potenzial, da erst zehn Prozent der befragten Unternehmen KI-Agenten in großem Umfang implementiert haben.

Laut dem Bericht identifizieren Führungskräfte aus dem Bank- und Versicherungswesen die Kundengewinnung und „Know-Your-Customer“ (KYC), die Bearbeitung von Krediten und Schadensfällen sowie das Underwriting als die ineffizientesten Geschäftsfunktionen in der gesamten Branche. Die Unternehmen sind optimistisch, dass agentenbasierte KI diese seit langem bestehenden Herausforderungen bewältigen kann. Als wesentliche Vorteile werden dabei die Entscheidungsfindung in Echtzeit (96%), eine verbesserte Genauigkeit (91%) und schnellere Durchlaufzeiten (89%) genannt.

Echte Geschäftsergebnisse
92% geben an, dass KI-Agenten ihnen helfen werden, ohne hohe Vorabinvestitionen in die Infrastruktur in neue Regionen zu expandieren. 79% glauben, dass Cloud-native KI-Agenten dynamische Preisgestaltung und Angebote ermöglichen, wodurch der Umsatz maximiert und Wettbewerber ausgestochen werden können. 75% sehen eine Chance für die Bereitstellung eines mehrsprachigen Supports, der sich an lokale Vorschriften und kulturelle Normen anpasst. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL