Neue Kooperation zur Ukraine-Hilfe
© APA/AFP/Miguel Medina
Wiederaufbau Die Kooperation will sowohl inter­nationale als auch inländische Unternehmen zu unterstützen, die in der Ukraine tätig sind und Produktions- und Baurisiken tragen.
FINANCENET Redaktion 07.07.2023

Neue Kooperation zur Ukraine-Hilfe

Aon und Lloyd’s vereinbaren mit der Vienna Insurance Group, Rück-Versicherungskapazitäten zu vermitteln.

WIEN. Aon, Lloyd’s und Vienna Insurance Group (VIG) haben eine neue Zusammenarbeit verkündet, um erhöhte (Rück-)Versicherungskapazitäten zur Stärkung der wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit der Ukraine und Unterstützung zur Erholung und den Wiederaufbau des Landes zur Verfügung zu stellen.

Aufbauhilfe für Ukraine

Im Rahmen der UK-Ukraine Private Finance Partnership haben sich Lloyd’s und Aon verpflichtet, einen schnellen Zugang zu zusätzlicher ausländischer (Rück-)Versicherungskapazität zu schaffen, um sowohl internationale als auch inländische Unternehmen zu unterstützen, welche in der Ukraine tätig sind und Produktions- und Bau­risiken tragen – ausgenommen Kriegsschäden.

Durch diese Zusammenarbeit werden das Fachwissen und die Fähigkeiten des ukrainischen Versicherungsmarktes genutzt, um das inländische (Rück-)Versicherungsangebot zu stärken und zu erweitern, somit einen wesentlichen Finanzmechanismus zur Unterstützung der Wiederaufbauarbeiten zu schaffen.

Kooperation mit der VIG

Als ersten Schritt zur Erfüllung dieser Vereinbarung, haben sich Aon und Lloyd’s mit einem der größten in der Ukraine tätigen Versicherer, der VIG, zusammengetan, um sowohl vertragliche als auch fakultative (Rück-)Versicherungen anzubieten, die ihren lokalen und internationalen Kunden eine höhere Kapazität zur benötigten Deckung von Produktions- und Bautätigkeiten bieten.

Versicherungsmarkt boosten

„Lloyd’s ist entschlossen, den Wiederaufbau der Ukraine durch diese neue Zusammenarbeit mit Aon und VIG zu unterstützen. Indem wir sicherstellen, dass der ukrainische Versicherungsmarkt über das notwendige Kapital verfügt, um Versicherungslösungen für seine Kunden zu entwickeln, die von der Finanzkraft der internationalen (Rück-)Versicherungsbranche unterstützt werden, können wir dazu beitragen, die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit der Ukraine zu stärken, während sie sich erholt und wiederaufbaut”, sagt John Neal, CEO von Lloyd’s.

Mit vereinten Kräften

Dominic Christian, Global Chairman of Reinsurance Solutions bei Aon, fügt hinzu: „Dieses einzigartige Engagement von Lloyd’s, VIG und Aon bündelt die bewährte Expertise der Versicherungsbranche im Bereich innovatives Risikomanagement und Kapitallösungen”.

„Und so werden wir mit Dringlichkeit und Energie dazu beitragen, das soziale Wohlergehen der Bürger, Gemeinden und Unternehmen in der Ukraine wiederherzustellen”, so der Global Chairman of Reinsurance Solutions.

„Moralische Verpflichtung”

„Die Region Zentral- und Ost­europa ist unser Heimmarkt und wir sind seit 2004 in der Ukraine präsent”, sagt Peter Höfinger, Mitglied des Vorstandes der VIG.

„Im Einklang mit unserer klar verfolgten langfristigen Strategie in unseren Märkten, sehen wir es als unsere moralische Verpflichtung, ukrainische Unternehmen im Wiederaufbauprozess zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Partnerschaft die internationalen Kapazitäten von Lloyd’s und Aon nutzen und unsere lokale Expertise im ukrainischen Versicherungsgeschäft einbringen können”, sagt das VIG-Vorstandsmitglied Höfinger. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL