New Challenges
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Der Fachkräftemangel trifft auch die Bankenbranche – schon heute fehlen ausreichend Kundenbetreuer in den Filialen.
FINANCENET Redaktion 20.09.2024

New Challenges

Betriebsgewinn plus 30 Prozent in 2023: ­Privatkundenbanken müssen trotz Gewinnsprung ihr Wachstum sichern.

WIEN. Die europäischen Privatkundenbanken blicken auf ein Rekordjahr zurück, müssen aber zugleich für rauere Zeiten vorsorgen. Das zeigt der „Retail Banking Monitor 2024” von Strategy&, der globalen Strategieberatung von PwC. Der Ertrag der Geldhäuser kletterte demnach 2023 um 14%, gleichzeitig stiegen die Kosten um vier Prozent. Im Ergebnis schoss der Betriebsgewinn der Privatkundenbanken im Vergleich zum Vorjahr um 30% in die Höhe.

Angetrieben wurde der Gewinnsprung erneut vom hohen Zinsniveau, welches den Banken stattliche Margen ermöglicht.
Im international wichtigen US-Markt zeigt sich ein ähnlich positives Bild. Auch hier legte der Umsatz mit 15% Wachstum wesentlich stärker zu als die Kosten, die gerade einmal um ein Prozent gestiegen sind.

Österreich ein teures Pflaster

In Österreich betrug der Kostenzuwachs sieben Prozent und damit deutlich mehr als im Durchschnitt der untersuchten europäischen Länder, nur in den Niederlanden lag der Zuwachs mit neun Prozent höher. „Ein unsicheres Zukunftsszenario trotz Rekordgewinnen bedeutet für viele Privatkundenbanken neben Kostendisziplin und Angebotserweiterung auch, dass sie ihr Kredit- und Einlagenmanagement aktiv anpassen sollten. Das anhaltend hohe Zinsniveau und Marktverschiebungen wie die jüngsten regionalen Bankenpleiten in den USA lassen insbesondere im Bereich Immobilienfinanzierung die Kreditkosten steigen und gleichzeitig die Kreditqualität sinken”, sagt Hendrik Bremer, Partner bei Strategy& Österreich.

Für die Zukunft vorsorgen

„Hinzu kommen seit Jahren erstmals wieder sinkende Einlagenvolumina. Für die Privatkundenbanken ist es nun entscheidend, mit einem übergreifenden Einkommensmanagement für die Zukunft vorzusorgen: Mit intelligenten Preisstrategien für Konten und Services können Einlagen besser monetarisiert und Gebühren- und Provisionserträge gesteigert werden. Im schwieriger werdenden Kreditmarkt sollten Institute die Immobilienfinanzierung als Ankerprodukt für den Ausbau der Kundenbeziehung nutzen, anstatt die Kredite nur nach ihrem bloßen Wert zu betrachten”, so Bremer. (rk)

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