Österreich ist sehr gefragt
© PantherMedia.net/alphaspirit
35 der von der ABA betreuten Unternehmen führen Forschung und Entwicklung in Österreich durch.
FINANCENET Redaktion 08.03.2024

Österreich ist sehr gefragt

Die Austrian Business Agency (ABA) verzeichnet mit mehr als 12.700 einen neuen Höchststand an Beratungen.

WIEN. Die Austrian Business Agency (ABA) meldet ein verstärktes Interesse am heimischen Standort: Im Zuge von 325 Betriebsansiedlungen und -expansionen wurden im Vorjahr von internationalen Unternehmen über 1,372 Mrd. € investiert, signifikant mehr als 2022. Vor allem auch im Bereich der Unterstützung der Wirtschaft beim Recruiting internationaler Fachkräfte waren die Leistungen der ABA gefragt – mit über 7.200 Unternehmen und Fachkräften gab es dazu Gespräche. Auch der Filmstandort Österreich boomt: im vergangenen Jahr wurden 29 Film- und Serienproduktionen von der ABA umgesetzt – so viele wie noch nie.

Viele Arbeitsplätze generiert

Die ABA-Abteilung „Invest in Austria” hat im abgelaufenen Jahr 1.354 Anfragen internationaler Unternehmen beantwortet, Daraus konnten 496 laufende Ansiedlungs- und Expansionsprojekte betreut werden. Durch die oben genannten 325 erfolgten Betriebsansiedlungen und -expansionen durch Invest in Austria und den Regionalgesellschaften sollen insgesamt 2.419 Arbeitsplätze entstehen. 68 aller realisierten Unternehmensansiedlungen und -erweiterungen kamen aus dem Bereich IKT, gefolgt von wirtschaftsnahen Dienstleistungen (52) und Großhandel (41). (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL