••• Von Reinhard Krémer
WIEN. Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) im Wiener Billrothaus die „Lange Nacht der Versicherungen”.
Zehn hochrangige Experten und Expertinnen boten in kompakten Kurzvorträgen Einblicke in aktuelle Entwicklungen.
Im Zentrum der Veranstaltung standen die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung, die die Versicherungslandschaft zunehmend prägen.
Praxisnahe Beipiele vor Ort
Anhand praxisnaher Beispiele wurde den rund 80 Teilnehmern das Potenzial von KI für die Branche eindrucksvoll vor Augen geführt.
Dabei zeigte sich, wie innovative KI-Lösungen die Schadensbearbeitung effizienter gestalten und die Mitarbeitergewinnung erleichtern können. Dennoch betonten die Experten und Expertinnen auch, dass der KI-Einsatz nicht überall sinnvoll ist – entscheidend sind konkrete Anwendungsfälle und ein klarer Mehrwert. Generative KI ist aber, hier waren sich alle Vortragenden einig, einer der zentralen Treiber für Effizienz und Innovation und wird die Branche nachhaltig verändern.
Über den FMVÖ
Der Finanz-Marketing Verband Österreich wurde Ende 1990 auf Bestreben aller großen Geldinstitute und Versicherungen gegründet. Mehr als 1.000 Institutionen, Unternehmen und verbandsnahe Personen sind heute Mitglieder des FMVÖ.