WIEN. Die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY vergab zum 18. Mal den EY Entrepreneur Of The Year Award in Österreich. Er gehört zu den weltweit renommiertesten Auszeichnungen für Unternehmer und wird seit über 30 Jahren verliehen.
Die Kategorie „Nachhaltigkeit & Greentech”, eine von Vieren, entschied Ewald-Marco Münzer von Münzer Bioindustrie für sich. Münzer gilt als Vorreiter für die Kaskadennutzung von Reststoffen und Weiterverarbeitung zu neuer Energie. medianet industrial technology berichtete im Frühjahr über das Unternehmen.
Die Gewinner der Kategorien
Die Kategorie „Handel & Dienstleistungen” entschied Edwin und Marie Kleiber von Amex Healthcare, das zu den zehn größten Lieferanten für die Vereinten Nationen, um humanitäre Bemühungen zu unterstützen, zählt. In der Kategorie „Social Entrepreneur” wurden Moriz Piffl-Percevic, Julia Krenmayr, Manuel Gruber und Hannah Lux vom Wiener Sozialunternehmen Vollpension prämiert. Dieses gibt 50 Senioren einen Arbeitsplatz, damit Zusatzeinkommen.
Markus Handler von Handler gewann die Kategorie „Innovation”. Das Familienunternehmen, gegründet 1862, setzt auf Nachhaltigkeit und Innovationen am Bau. (rk)