„Wir nehmen unsere Verantwortung wahr”
© Hypo NOE/Gorla
FINANCENET Redaktion 01.03.2024

„Wir nehmen unsere Verantwortung wahr”

Wolfgang Viehauser, Hypo NOE Landesbank, über Kundennähe, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

••• Von Oliver Jonke

Mehr als 130 Jahre alt ist die Hypo NOE Landesbank bereits. medianet sprach exklusiv mit dem Marktvorstand und Sprecher des Vorstandes der Bank, Wolfgang Viehauser, über Weichenstellungen für die Zukunft, digitale Herausforderungen, Nachhaltigkeit und den gesellschaftlichen Mehrwert.


medianet:
Die Hypo NOE Landesbank ist eine der ältesten und auch größten Landesbanken Österreichs. Wie wirkt sich dies auf die Unternehmenskultur in der Bank aus?
Wolfgang Viehauser: Die Landesbank steckt nicht nur in unserem Namen, sondern ist auch tief verwurzelt in unserem Geschäftsmodell, das sich vor allem auf die Finanzierung von Wohnbau, sozialer und kommunaler Infrastruktur und den heimischen Betrieben konzentriert. Die Kombination aus langer Geschichte, modernen Führungsstrukturen sowie Werten wie kreative Zusammenarbeit und Wertschätzung füreinander führen zu einer hohen Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnenzufriedenheit. Das zeigt auch die aktuelle Mitarbeiterumfrage, die zudem belegt, dass mehr als 80 Prozent der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen hohen Sinn in der Arbeit bei uns sehen.

medianet:
Die Strategie der Bank basiert seit jeher auf Regionalität, Kundennähe und Nachhaltigkeit. Mit welchen Maßnahmen wird diese Strategie in den letzten Jahren nach außen hin kommuniziert?
Viehauser: Der richtige Mix macht’s aus. Wir leben und verkörpern diese Werte und zeigen das täglich und authentisch auf unseren Social Media-Kanälen. Parallel dazu finden sich diese Werte aber natürlich auch in unserer Werbelinie wieder.

medianet:
Welche Zielgruppen spricht die Hypo NOE Landesbank primär an?
Viehauser: Wir sind sehr breit aufgestellt – im Immobilienbereich zählt der private Wohnbau über den gemeinnützigen und gewerblichen Wohnbau bis hin zu großen Immobilienprojekten zu unseren Zielgruppen. Weitere große Schwerpunkte sind die Öffentliche Hand und Unternehmen. Darüber hinaus sprechen wir mit unserer Grünen Linie – das sind Kredite sowie Spar- und Girokonten, deren Einlagen wir nur für Finanzierungen mit Fokus auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit verwenden dürfen – auch dezidiert private und gewerbliche Kunden und Kundinnen an, die Wert auf Umweltschutz legen.

medianet: Der von der Hypo NOE erreichte Prime-Status ISS ESG unterstreicht Ihr Engagement in Sachen Umwelt und Soziales. Wie hoch ist der Anteil des Portfolios an Finanzierungen mit ­gesellschaftlichem Mehrwert?
Viehauser: Als Landesbank nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung gerne wahr – gerade in unserem Kerngeschäft der Finanzierung: 70 Prozent unseres Finanzierungsvolumens leisten einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, vor allem in den Bereichen nachhaltiger Städte und Gemeinden, Infrastruktur sowie Gesundheit und Wohlergehen.

medianet:
Über 130 Jahre Unternehmensgeschichte beweisen auch im ökonomischen Sinn die Nachhaltigkeit der Bank. Mit welchen Zielsetzungen stellen Sie nun die Weichen für die Zukunft?
Viehauser: Unsere oberste Prämisse ist, dass wir weiterhin eine starke und sichere Partnerin in Finanzfragen für unsere Kunden und Kundinnen sein wollen. Darüber hinaus wollen wir unsere Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit weiter ausbauen, da wir hier klares Zukunftspotenzial sehen und beispielsweise Grüne Konten, aber auch Finanzierungen mit Fokus auf Nachhaltigkeit weiter forcieren.

medianet:
Digitalität ist in nahezu allen Lebensbereichen im Vormarsch, auch im Bankwesen. Mit welchen Projekten rüstet sich die Hypo NOE Landesbank für die digitale Zukunft?
Viehauser: Unser Ziel ist, die exzellente persönliche Beratung mit passenden digitalen Tools zu verschränken. Ein Beispiel: Wer seinen Wohntraum verwirklichen will, ist oft mit der Fülle an Informationen überfordert. Unser Online Tool ‚Wohnrechner.at' bietet hier eine Übersicht: Mit wenigen Klicks kann von zu Hause aus berechnet werden, was der Wohntraum kostet – auch bei einer geplanten Sanierung – und wie viel Kredit leistbar wäre. Mit einem Klick kann dann ein Termin bei unseren Wohnbauexperten und-expertinnen angefragt werden, die auf Grundlage der eingegebenen Daten beraten.

medianet:
Solche Innovationen wollen natürlich auch adäquat kommuniziert sein – etwa mit einer neuen Werbelinie. Wie positioniert sich die Hypo NOE bei ihren Zielkunden?
Viehauser: Wir haben im Vorjahr unsere Werbelinie gemeinsam mit der Werbeagentur ­Freude, mit der wir seit dem Frühjahr 2023 zusammenarbeiten, neu aufgesetzt. Mit flexiblen Kampagnen-Sujets und unserem Head-Claim ‚Die besser leben Bank' zeigen wir, in welchen Bereichen die Hypo NOE dabei unterstützt, Projekte und Träume in der Realisierung zu unterstützen.

medianet:
Welche Maßnahmen oder Kampagnen haben Sie geplant? Welche Ziele verbinden Sie damit?
Viehauser: Nach einer erfolgreichen Image-Kampagne im Herbst läuft derzeit unsere Spar-Kampagne, die unsere guten Zinskonditionen für Sparer und Sparerinnen bewirbt. Denn wir bieten als Landesbank auch eine attraktive Produktpalette an, mit deren Hilfe Sie auf Ihre ganz persönlichen Ziele sparen können. Wir freuen uns, dass die neue Werbelinie von den Menschen gut angenommen wird – wir sehen das bereits im laufenden Geschäftsjahr.

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