HEALTH ECONOMY
Anlagenbauer wächst mit Pharma-Aufträgen © Screenshot smb.at

Aufträge aus der Pharmabranche haben in der Pandemie zugelegt.

© Screenshot smb.at

Aufträge aus der Pharmabranche haben in der Pandemie zugelegt.

Redaktion 10.12.2021

Anlagenbauer wächst mit Pharma-Aufträgen

HARTBERG. Die Coronapandemie hat den Kurs des in Hartberg bei Graz ansässigen Industrieanlagenbauers SMB Holding GmbH nur kurze Zeit gebremst: „Die Aufträge aus der Pharmabranche haben stark zugelegt, nicht nur wegen Covid-19 investiert man überdurchschnittlich”, sagte Geschäftsführer Thomas Pein. Beim Umsatz legte man im am 30. September abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020/21 von 62 auf 72,8 Mio. € zu. Die Aufträge kamen zumeist aus Österreich, Deutschland, Ungarn und der Slowakei.

Hoffen auf Politik

Bemerkenswerterweise waren es gerade die Investitionen der von Chiplieferausfällen geplagten Halbleiterindustrie, die für SMB günstig gewesen seien. „Unsere Aufträge aus diesem Bereich haben um mehr als 100 Prozent zugenommen”, sagte Pein. Wenn die Politik ihre Ankündigungen wahrmache „und tatsächlich Produktionen aus Asien zurück nach Europa holt, dann wird es auch im Anlagenbau einen weiteren Aufschwung geben”, gab sich der Geschäftsführer in einer Aussendung überzeugt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL