GE Healthcare an Börse
© GE Healthcare
Die Medizintechnik-Sparte von GE investiert jährlich mehr als eine Mrd. US-Dollar in Forschung und Entwicklung.
HEALTH ECONOMY Redaktion 13.01.2023

GE Healthcare an Börse

General Electric hat das Spin-off der Healthcare-Sparte finalisiert und ist nun für den Handel an der Nasdaq Exchange gelistet.

••• Von Katrin Grabner

CHICAGO/FRANKFURT. Am 4. Jänner war es so weit: Die Gesundheitssparte GE Healthcare von General Electric schloss die bereits im vergangenen Jahr angekündigte Abspaltung ab. GE Healthcare ist nun ein börsennotiertes Unternehmen, welches an der Nasdaq Exchange unter dem Ticker-Symbol „GEHC” gehandelt wird. „Die Kollegen von GE Healthcare weltweit sind sich einig in unserem Ziel, eine Welt zu schaffen, in der das Gesundheitswesen keine Grenzen kennt, und wir freuen uns darauf, in den kommenden Jahren für Anbieter, Patienten und Aktionäre Erfolge zu liefern”, sagt CEO Peter Arduini.

Optimistische Prognosen

Mit einer Präsenz in über 160 Ländern erzielt GE Healthcare jährlich einen Umsatz von rund 18 Mrd. USD, bestätigt Christian Bernhard, General Manager für GE HealthCare DACH. Das Unternehmen geht davon aus, dass sein adressierbarer Markt von 84 Mrd. USD im Jahr 2021 auf 102 Mrd. USD bis 2025 wachsen wird. Die Abspaltung von GE Healthcare wurde durch die anteilige Ausschüttung von mindestens 80,1% der ausstehenden Aktien von GE Healthcare an die GE-Aktionäre erreicht. GE behielt 19,9 % der ausstehenden Stammaktien von GE Healthcare.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL