Gen Z in Apotheken
© Renée Del Missier
Die neue Kampagne des Apo-Verbands möchte die Gen Z davon überzeugen, später einmal in einer Apotheke zu arbeiten.
HEALTH ECONOMY Redaktion 24.03.2023

Gen Z in Apotheken

Der Österreichische Apothekerverband startet eine neue Kampagne, um junge Leute als Fachkräfte zu gewinnen.

••• Von Katrin Grabner

WIEN. Jugendliche für eine Lehre in der Apotheke oder ein Pharmazie-Studium zu begeistern – das ist das Ziel der neuesten Werbe-Aktion des Österreichischen Apothekerverbands. Wie auch in anderen Bereichen des Gesundheitssektors haben heimische Apotheken großen Bedarf an Fachkräften; Herausforderungen wie Lieferengpässe verschärfen die Situation zusätzlich.

Personalintensive Aufgaben

„Österreichs Apotheken und deren Teams sind eine unverzichtbare und verlässliche Säule in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Seit der Pandemie haben unsere Betriebe zusätzliche personalintensive Aufgaben übernommen und federn nun durch eigeninitiatives und vorausschauendes Handeln die Folgen aktueller Lieferengpässe ab”, sagt der Präsident des Österreichischen Apothekerverbands, Thomas Veitschegger. Mit der neuen Kampagne möchte man die Generation Z, also 14- bis 24-Jährige, für eine Karriere in den Apotheken gewinnen.

Attraktive Bedingungen

Aus Studien wisse man, dass sich Jugendliche einen „sinnstiftenden, spannenden, sicheren Job mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance” wünschen, erklärt Alexander Hartl, Vizepräsident des Österreichischen Apothekerverbands. „Genau diese Berufe können wir in den Apotheken anbieten – a perfect Match”, betont Hartl.

Um die Generation Z zu erreichen, wird der Schwerpunkt der Kampagne auf digitalen Plattformen wie TikTok, Instagram, YouTube, Twitch, Spotify und Google liegen. Aber auch auf Plakaten, im TV und Kino sowie auf Facebook werden die Sujets zu sehen sein.
Konzeption, Kreation und Umsetzung der integrierten Recruiting-Kampagne kommen von der Kommunikationsagentur bettertogether.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL