KI-Schwerpunkt beim Radiologiekongress
© Panthermedia.net/Mrwed54
KI in der Radiologie als Trendthema.
HEALTH ECONOMY Redaktion 23.02.2024

KI-Schwerpunkt beim Radiologiekongress

WIEN. Beim Europäischen Radiologiekongress (ECR) im Austria Center Vienna steht heuer von 28. Februar bis 3. März alles im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI). „Medizin ist sehr komplex und war schon immer ein Teamsport. Die neuen Technologien – von Chatbots bis hin zu Künstlicher Intelligenz – bieten nun viele neue Möglichkeiten und Chancen für die ‚next generation' an Radiologinnen und Radiologen”, erläuterte Daniel Pinto dos Santos, Vorstandsmitglied der European Society for Medical Imaging Informatics (EuSoMII).

Die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Radiologie reichen von der Befundung, über mehr Informationen aus bestehenden Daten zu holen, Knochenbrüche vorherzusagen und Lungenkrebs frühzeitig zu erkennen. Auf Basis strukturierter Bild- und Befunddaten erhofft sich der Radiologe innerhalb der nächsten zehn bis 20 Jahre auch die Entwicklung von sogenannten digitalen Zwillingen – von KI erstellte digitale Abbilder der Patienten, bei denen die Wirkung bestimmter Therapien individuell simuliert werden kann, wie Pinto dos Santos erklärte. (kagr)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL