Long Covid-Screening
© PantherMedia/stokkete (YAYMicro)
Auch nach einer überstandenen Corona-Infektion sind die gesundheitlichen Probleme noch nicht gebannt.
HEALTH ECONOMY Redaktion 11.06.2021

Long Covid-Screening

Die Wiener Städtische ermöglicht Kunden mit Privatversicherung, sich beim Arzt einem Long Covid-Screening zu unterziehen.

••• Von Katrin Pfanner

WIEN. Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Konzentrationsstörungen und psychische Belastungssymptome: Eine Covid-19-Erkrankung kann eine Vielzahl an Folgebeschwerden nach sich ziehen. Rund zehn Prozent aller Corona-Erkrankten leiden laut bisherigen Schätzungen am Long Covid-Phänomen – wochen- oder monatelangen Beschwerden in Folge einer Corona-Infektion. „Bei vielen Betroffenen herrscht große Verunsicherung”, warnt Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung. Sie bietet Kunden der Gesundheitsvorsorge nun die Möglichkeit eines maßgeschneiderten Long Covid-Screenings.

Ausführliche Untersuchung

Die Wiener Städtische hat hierfür das bestehende Angebot des Gesundheitschecks ausgebaut. Um den Zugang zu dem Angebot so leicht wie möglich zu machen und längere Wartezeiten bei einer Anmeldung zu vermeiden, kann das individuelle Long Covid-Screening direkt beim Arzt des Vertrauens in der Ordination oder im Krankenhaus vereinbart werden.

Neben einer ausführlichen Anamnese sowie einer Blutuntersuchung inklusive Antikörpertest steht dem Kunden eine Reihe an medizinischen Untersuchungen zur Wahl.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL