Loose Tie-Aktion gestartet
© Krebshilfe/Sabine Hauswirth
Publikumsliebling „Bergdoktor” Hans Sigl lockert für die Krebshilfe-Kampagne gegen Prostata-Krebs seine Krawatte beim Shooting mit Sabine Hauswirth.
HEALTH ECONOMY Redaktion 03.11.2023

Loose Tie-Aktion gestartet

Im Männergesundheitsmonat November starten Krebshilfe und Urologen ihren Aufruf zur Prostatakrebs-Früherkennung.

••• Von Katrin Grabner

WIEN. Mehr als 6.000 Männer erkranken jährlich an Prostatakrebs. Im November – dem Monat für Männergesundheit – schließen sich deshalb viele prominente Männer der Loose Tie-Aktion der Krebshilfe Österreich und Österreichs Urologen an und rufen mit einer gelockerten Krawatte am Hals zur Prostatakrebs-Früherkennung auf. „Die Vorsorgeuntersuchung ist Fixtermin in meinem Kalender – weil sie Leben retten kann”, erklärt Publikumsliebling Hans Sigl, bekannt als „Berg­doktor” aus der gleichnamigen Serie.

Breite Kampagne

Auch der ehemalige Vizekanzler Josef Pröll, Kammersänger Clemens Unterreiner sind dabei. „Ich freue mich sehr, dass uns mittlerweile so viele prominente Herren helfen, unseren Appell in die Öffentlichkeit zu tragen”, erklärt Krebshilfe-Geschäftsführerin Martina Löwe.

Der vermehrten Früherkennung sowie verbesserter Diagnostik und modernen Therapien sind es zu verdanken, dass die Sterblichkeit bei Prostatakrebs weiterhin niedrig ist (elf Prozent). Über Angebote der Krebshilfe wie das virtuelle „Herrenzimmer” sowie einen Podcast können sich Männer außerdem über Therapien und Leben mit Krebs informieren und austauschen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL