WIEN/BERLIN. Der Pharmakonzern MSD (Merck Sharp & Dohme) gibt die Einführung des „IDEA Studio Europe“ bekannt, eine Initiative zur Förderung der nächsten Generation digitaler Gesundheitstechnologien und -lösungen, die von der Prävention bis zur Diagnose und Therapieunterstützung reichen. Das Programm wird durch eine Investition von 15 Mio. € über drei Jahre aus dem MSD Global Health Innovation Fund (MGHIF) unterstützt, um gezielt Start-ups und kleine Unternehmen zu fördern, die innovative Lösungen zur Verbesserung der Patientenversorgung und des Zugangs zur Gesundheitsversorgung entwickeln.
Digitale Lösungen fördern
Der Fokus liegt auf Projekten, die eine breite Palette patientenorientierter Themen abdecken – von Prävention und Gesundheitskompetenz bis hin zu Diagnose- und Therapieunterstützung. Besonders hervorgehoben werden Projekte in den Bereichen Onkologie, Immunologie und Impfstoffentwicklung. „Wir setzen uns dafür ein, die Zukunft des Gesundheitswesens durch Förderung innovativer digitaler Lösungen aktiv zu gestalten“, sagt Markus Stickler, Policy & Corporate Communication Lead, von MSD Österreich. (rüm)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
