Neubau für Privatkliniken
© LAUBlab alpha GmbH
In Wien baut die Uniqa-Tochter Premiqamed eine neue Klinik mit sechs OP-Sälen und Ordinations- und Tagesklinikzentrum.
HEALTH ECONOMY Redaktion 11.10.2024

Neubau für Privatkliniken

Die Wiener Privatkliniken Confraternität und Goldenes Kreuz sollen zusammengeführt und unter einem Dach vereint werden.

••• Von Katrin Grabner

WIEN. Am Grundstück der heutigen Privatklinik Confraternität im 9. Wiener Gemeindebezirk ist ein gemeinsamer Neubau mit der Privatklinik Goldenes Kreuz geplant. Die beiden Kliniken der Premiqamed Group sollen unter einem Dach zu einer neuen, in nachhaltiger Bauweise errichteten Klinik zusammengeführt werden. Der Baustart für den Neubau mit 120 Betten ist Mitte 2026 geplant, die Fertigstellung 2028. Investiert werden rund 180 Mio. €

Nachhaltige Architektur

„Gesundheitsfördernde Architektur mit viel natürlichem Licht und Themen der Nachhaltigkeit werden beim Neubau eine zentrale Rolle spielen”, unterstrich Julia Wildfeuer, Geschäftsführerin von Baumschlager Eberle Architekten, die das Projekt realisieren werden. Dazu zählen begrünte Dachterrassen und Loggien sowie Fassadenbegrünung und Photovoltaikanlagen.

In dem Neubau wird es unter anderem ein Zentrum für Frauengesundheit und Geburtshilfe geben. Der medizinische Betrieb wird auch in der Planungs- und Bauphase aufrechterhalten werden und am Standort Lazarettgasse stattfinden.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL