WIEN / GRAZ. In Kooperation mit dem österreichischen Apothekerverband hat das Marktforschungsunternehmen Iqvia auch heuer die jährliche Apothekenumfrage über das Image der am OTC-Markt vertretenen Unternehmen durchgeführt. Die Empfehlung der Apotheken ist ein wesentlicher Einflussfaktor auf das Kaufverhalten von OTC-Produkten. Die Befragung zeigt die Wahrnehmung der Produkte durch die Apothekerschaft. Die OTC-Hersteller wurden durch die Teilnehmer in fünf unterschiedlichen Kategorien bewertet: Hersteller, Geschäftsbeziehung, Produkte, Außendienst und Marketingaktivitäten.
Apomedica punktet
Zum vierten Mal in Serie sicherte sich das steirische Unternehmen Apomedica den ersten Platz beim „OTC Mirror Award” . Den zweiten Platz belegt Bayer, gefolgt vom Unternehmen Sanova auf Platz drei. Sanova ist erstmals unter den führenden drei platziert. Drei der vier „OTC Quality Awards” gehen an den Erstplatzierten des OTC Mirror Awards 2022. Der Quality Award für „Beste Schulungsangebote” geht 2022 an das Grazer Unternehmen Institut Allergosan. Bereits seit 2011 wird der „OTC Mirror” mit einem standardisierten Fragebogen durchgeführt, um die Vergleichbarkeit gewährleisten zu können. (red)