Pfizer steigt bei Impfstoff-Firma Valneva ein
© Valneva
Die Valneva-Aktie stieg nach Bekanntwerden des Deals kräftig.
HEALTH ECONOMY Redaktion 24.06.2022

Pfizer steigt bei Impfstoff-Firma Valneva ein

WIEN / LYON / NEW YORK. Trübe Aussichten für den Covid-19-Totimpfstoff haben die Aktien des französisch-österreichischen Biotechunternehmens Valneva zuletzt auf Talfahrt geschickt. Die Geschäftsleitung hatte erklärt, dass in Reaktion auf die Mitteilung der EU-Kommission, den Vorabvertrag für den Totimpfstoff möglicherweise zu kündigen, vom Unternehmen ein Maßnahmenplan zur Nachbesserung vorgeschlagen wurde. Dieser Plan werde nun innerhalb der EU-Kommission und den beteiligten Mitgliedsstaaten weiter diskutiert.

Hilfe für Entwicklung

Nun wurde bekannt, dass der US-Pharmakonzern Pfizer
90,5 Mio. € in Valneva investiert. Pfizer übernimmt im Zuge einer Kapitalerhöhung 8,1% der in Paris notierten Valneva-Aktien um 9,49 € je Aktie. Mit dem Geld will Valneva die Entwicklung seines Medikaments VLA15 gegen die Lyme-Borreliose weitertreiben. Dazu soll im dritten Quartal des Jahres eine Phase-3-Studie starten. Auch die Beteiligung von Pfizer an den Entwicklungskosten wurde neu geregelt; die Aktie legte daraufhin wieder zu. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL