Pharmabranche feierte ihre Kreativkampagnen
© Katharina Schiffl (2)
Preisregen Gleich in insgesamt 13 Kategorien wurden die heimische Kreativszene und die Healthcare-Branche ausgezeichnet. PMCA-Präsident Dietrich Göller und Moderatorin Kati Bellowitsch feierten mit rund 500 Unternehmens-, Agentur- und Dienstleistungsvertretern der Branche.
HEALTH ECONOMY Redaktion 23.06.2023

Pharmabranche feierte ihre Kreativkampagnen

Die Oscars der heimischen Healthcare-Branche sind Skalpelle. Und mit diesen feierte sich die Sparte zum heuer 24. Mal selbst.

••• Von Martin Rümmele

Das „Goldene Skalpell” des Pharma Marketing Clubs Austria (PMCA) gilt seit Jahren als einer der renommiertesten Kreativpreise des Landes. In den restlos ausverkauften Wiener Sofiensälen wurden vor rund 500 Gästen nun im Rahmen einer spektakulären Gala erneut die besten Werbeprojekte des österreichischen Healthcare-Markts prämiert.

Gleich zwei Fachjuries, getrennt nach rezeptpflichtigen und rezeptfreien Produkten, hatten sich mit einem All-time-Record von 119 Einreichungen auseinandergesetzt. Um absolute Objektivität zu gewährleisten, erfolgte die Beurteilung mit einem elektronischen Voting-Tool. Zur Bewertung wurden fünf Kriterien herangezogen: Klarheit der positionierten Botschaft, Originalität und Aufmerksamkeitsstärke, Emotionalität und Tonalität, Verständlichkeit sowie Usability und handwerkliche Exzellenz in der Umsetzung.
Zwölfmal brandete unter den Vertretern der namhaftesten Unternehmen, Agenturen und Dienstleistern des Healthcare-Markts Jubel und Applaus auf, als Moderatorin Kati Bellowitsch die diesjährigen Gewinner der „Goldenen Skalpell”-Awards bekannt gab. Unter den Preisträger-Kampagnen wurde dann noch mittels Live-Voting der „Publikumsliebling” gekürt. Den Sieg holte sich das Projekt „Ich bin gut im Überleben – Brustkrebs Awareness” von Auftraggeber Roche Austria und swot Werbeagentur als Kreativpartner.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL