Siemens hilft Biontech
© Biontech SE 2020
Biontech und Siemens wollen Zusammenarbeit bei schnellem Produktionsaus- und -aufbau für Covid-19-Impfstoff intensivieren.
HEALTH ECONOMY Redaktion 02.07.2021

Siemens hilft Biontech

Medizintechnikriese Siemens und Impfstoffhersteller Biontech bauen Zusammenarbeit für weltweite Impfstoffproduktion aus.

••• Von Katrin Pfanner

MAINZ / MÜNCHEN / WIEN. Die Biotechnologiefirma Biontech SE und Siemens wollen ihre strategische Kooperation erweitern. So wollen die Unternehmen ihre Zusammenarbeit beim schnellen Produktionsaus- und -aufbau für den Covid-19-Impfstoff intensivieren. Biontech will nach dem Vorbild des Marburger Werks weltweit neue Produktionsstätten für Covid-19-Impfstoffe aufbauen, unter anderem eine Produktionsstätte in Singapur. In Marburg hatte Biontech mithilfe von Siemens eine bestehende Anlage für die Produktion des Impfstoffs umgebaut.

Lange Zusammenarbeit

Siemens wird im Rahmen der Kooperation neueste Automatisierungs- und Digitalisierungstechnologien für Produktionsstätten einbringen, unter anderem Design-, Simulations- und Engineering-Software sowie die Prozessleittechnik. „Wir arbeiten schon lange erfolgreich zusammen. Unsere Technologien und unsere langjährige Erfahrung haben Biontech dabei geholfen, die Produktion in fünf Monaten statt einem Jahr umzubauen”, sagt Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO Digital Industries. Biontech und Pfizer produzieren künftig auch Impfstoffe bei Allergopharma und Novartis.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL