Werbung im Wartezimmer
© y-doc/Luise Reichert
Laut y-doc nehmen 42% der Patienten die Werbung wahr. Das entspreche einer nationalen Reichweite von 22%.
HEALTH ECONOMY Redaktion 03.02.2023

Werbung im Wartezimmer

y-doc Wartezimmer TV bietet jetzt in Österreichs Ordinationen programmatische Buchungen für Werbetreibende an.

••• Von Katrin Grabner

WIEN/LINZ. Rund 2.200 „Health Screens” finden sich derzeit in österreichischen Praxen und Gesundheitseinrichtungen. Bei vorerst 700 davon können Agenturen und andere Werbetreibende jetzt auch programmatische Kampagnen ausspielen, weitere sollen noch in diesem Jahr folgen.

Neu dabei ist, dass Ausspielhäufigkeit und Budget im Vorhinein festgelegt werden können. Auch bestimmte Wochentage oder sogar Stunden können von den Kunden gebucht und selbst gesteuert werden.

Zielgruppengerecht

Das y-doc Wartezimmer TV gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Über das Angebot der oberösterreichischen Firma können Schaltungen auf den Screens nach Kriterien wie Fachrichtung, Ordinationsschwerpunkt, Adresse und Ähnlichem gekauft werden. Das buchbare Inventar kann über Guaranteed und Preferred Deals sowie über Private und Open Auctions gebucht werden.

„Anfragen zur programmatischen Vermarktung gab es bereits 2020 von einzelnen Agenturen”, so Michael Richter, CEO von y-doc Wartezimmer TV. Das deutsche Pendant TV-Wartezimmer GmbH & Co. KG bietet programmatische Buchungsmöglichkeiten bereits seit 2020 an.

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