RIED/INNKREIS. Im Rahmen der Comac Supplier Conference hat die Commercial Aircraft Corporation of China Ltd. (Comac) die FACC AG mit dem Supplier of the Year Award ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung würdigte der chinesische Flugzeughersteller den erfolgreichen Hochlauf der Produktion im Jahr 2024. Bis 2023 wurden alle Komponenten für die zweistrahligen Passagierflugzeuge von Comac am Hauptsitz von FACC in Österreich gefertigt. Mit der erfolgreichen Verlagerung der Komponenten zu einem Partner der FACC hat die FACC ihr angestrebtes Ziel erreicht und baut damit die globale Fertigungspräsenz weiter aus.
Starke Nachfrage
„Diese Auszeichnung spiegelt die hervorragende Performance unserer Teams in Österreich und China wider. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der erfolgreichen Partnerschaft mit Comac im C909 und C919 Programm”, erklärt dazu FACC-CEO Robert Machtlinger.
Das Segment für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge wie die C919 erfreut sich weltweit einer anhaltend starken Nachfrage. Nach Prognosen von Comac werden in den nächsten zwanzig Jahren über 6.000 Kurzstreckenflugzeuge benötigt. Da FACC einer der strategischen Fertigungspartner von Comac ist, stellt dies eine bedeutende Wachstumsperspektive dar.
Im C919-Programm fertigt FACC die Passagierkabine mit Cockpitpanels, den Empfangs- und Servicebereich im hinteren Teil des Flugzeugs sowie die Spoiler und Winglets. Bei der C909 verantwortet FACC das Design, die Produktion, die Qualifikation und die Zertifizierung der Innenausstattung. (hk)
