Edelstahl-Deal
© voestalpine
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 27.01.2023

Edelstahl-Deal

voestalpine akquiriert Schweizer Blankstahl-Spezialisten und stärkt Marktposition in den High-Tech-Segmenten Uhrenindustrie und Medizintechnik.

LINZ/PIETERLEN. Die Tochtergesellschaft der High Performance Metals Division des internationalen voestalpine-Konzerns, voestalpine High Performance Metals Schweiz AG, baut mit der Akquisition der Firma Metaltec AG in Pieterlen, Kanton Bern, ihr Angebot im Hochqualitätssegment weiter aus.
Metaltec AG liefert sogenannten Blankstahl – also gezogenen oder geschliffenen Edelstahl, der engste Toleranzen und eine besonders ebene und glatte Oberfläche und eine dadurch verbesserte Bearbeitungsfähigkeit aufweist. Der Fokus liegt dabei auf Branchen mit höchsten Ansprüchen, wie der Schweizer Uhrenindustrie, der Medizintechnik (Implantate, Instrumente), aber auch der Automobilzulieferindustrie. Kunden profitieren von kurzen Lieferzeiten und der Möglichkeit, auch Kleinmengen zu beziehen. Zusammen mit dem bestehenden Premium-Produkt-und Serviceangebot der voestalpine High Performance Metals Schweiz AG ergibt das künftig ein Alleinstellungsmerkmal am Markt.
Wachstum in Nischensegmenten

„Mit dieser Akquisition stärken wir unsere bereits sehr gute Position am Schweizer Markt und ergänzen unser Portfolio mit dem Know-How und der langjährigen Erfahrung der Metaltec AG, speziell im Bereich Blankstahl. Wir gehen einen Schritt weiter in Richtung unserer Kunden und setzen unsere Strategie, vom Hochleistungswerkstoff bis zum veredelten und einbaufertigen Teil alles aus einer Hand anzubieten, konsequent fort. Damit sichern wir unser Wachstum speziell in hochtechnologischen und antizyklischen Nischensegementen,“ sagt Franz Rotter, Leiter der High Performance Metals Division und Mitglied des Vorstands der voestalpine AG. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL