WIEN/DULUTH. Millionen von Menschen in Nordamerika reisen sicher und effizient dank des Advanced Traffic Management Systems (ATMS) von Kapsch TrafficCom. Die Plattform umfasst Echtzeit-Überwachungs- und Steuerungssysteme, verbessert die Mobilität, reduziert Staus und erhöht die Sicherheit.
„Unsere ATMS-Plattform ist ein Meilenstein für das Infrastrukturmanagement und intelligente, nachhaltige Mobilität“, sagt JB Kendrick, Präsidentin von Kapsch TrafficCom North America. “Sie hat sich nicht nur in zahllosen Einsätzen in unserer Region bewährt, sondern unser kontinuierlicher und flexibler Entwicklungsprozess spiegelt auch unser unerschütterliches Engagement für Innovation und Sicherheit bei kritischen Systemen wider.“
Das ATMS von Kapsch TrafficCom lässt sich in intelligente Verkehrssysteme (ITS) und SCADA-Technologie (Supervisory Control and Data Acquisition) integrieren, um Echtzeitdaten, automatische Warnmeldungen und Fernsteuerung von Systemen zu ermöglichen. So können beispielsweise Verkehrsmanager Ereignisse schneller erkennen und proaktiv darauf reagieren, wodurch Störungen minimiert und die Effizienz gesteigert werden. Das System ist äußerst flexibel und verfügt über umfangreiche Funktionen, die von der der Erkennung von Notfällen, der Überwachung der Luftqualität und Steuerung von Lüftungssystemen in Tunneln, dynamischen Anzeigetafeln, Videoüberwachung und vollautomatischer Ereignisdetektion bis hin zu Kernsystemen wie Beleuchtung, Stromversorgung und vieles mehr reichen.
Die Plattform von Kapsch TrafficCom wird in Nordamerika nicht nur auf Autobahnen, Brücken, Tunneln sondern auch auf Flughäfen, Wassermanagementanlagen und in Umspannwerken eingesetzt. Allein im Nordosten der USA werden mit dem System jährlich über 650 Mio. Fahrten von Fahrzeugen unterstützt.
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
