Frauenpower in Energie AG
© Energie AG/Dominik Derflinger
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 08.03.2024

Frauenpower in Energie AG

Anteil der weiblichen Top-Führungskräfte wurde innerhalb eines Jahres massiv gesteigert – Funktionen werden in Schlüsselbereichen des Unternehmens ausgeübt.

LINZ. Die Energie AG setzt ein klares Zeichen für Genderdiversität in Führungsposition: Innerhalb eines Jahres konnte der Anteil der weiblichen Top-Führungskräfte um das Siebenfache gesteigert werden. Diese Entwicklung spiegele auch das konsequente Bestreben der Energie AG wider, Vielfalt in allen Unternehmensbereichen und auf allen Ebenen aktiv zu fördern. „Die Energie AG ist Impulsgeberin in vielen Bereichen und setzt gezielte Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit. Die Förderung von Frauen in Führungspositionen ist daher ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur“, betont Energie AG-CEO Leonhard Schitter und führt fort: „Wir glauben fest daran, dass Vielfalt in allen Unternehmensbereichen und auf allen Ebenen der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft ist.“

Verstärkung für Personalmanagement
Mit dem konzernweiten Strategie- und Organisationsprojekt LOOP hat die Energie AG gezielte Maßnahmen umgesetzt, um eine offene sowie vielfältigere Unternehmenskultur zu schaffen – insbesondere im Bereich Employer Branding. Nun wurde die Geschäftsführung der Energie AG Oberösterreich Personalmanagement GmbH mit einer zweiten Geschäftsführerin verstärkt. „Indem wir eine vielfältige und inklusive Arbeitsumgebung schaffen, die auf unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Perspektiven basiert, fördern wir das Engagement und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich freue mich darauf, gemeinsam in der Geschäftsführung und mit den Kolleginnen und Kollegen zahlreiche Maßnahmen in diesem Bereich umzusetzen“, so Sandra Brandstetter. Brandstetter ist seit 2007 im Energie AG-Konzern und seit 2023 Diversity-Beauftragte. Sie leitet das DiversiTeam, eine konzernweite Projektgruppe, die sich mit Themen wie Barrierefreiheit, Positive und Inklusive Führung, Kultur & Change, Regionalität und dem Thema Frauen beschäftigt.

Konzernstrategie
Mit Julia Weberberger hat die Holdingeinheit „Konzernstrategie“ der Energie AG kürzlich eine neue Leiterin bekommen. Sie verantwortet damit die Umsetzung der strategischen Neuausrichtung der Energie AG sowie das begleitende Change- und Kulturprojekt. Ziel der Energie AG ist es, sich als Impulsgeberin über die Branche hinaus zu positionieren und neue Wege in Richtung Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation zu gehen. „Ich freue mich darauf mit meinem Team an einer nachhaltigen Energiezukunft für die kommenden Generationen zu arbeiten. Zentrale Aspekte werden dabei auch eine verstärkte bereichsübergreifende Zusammenarbeit und ein Ausbau von Kooperationen sein sowie die Bereitschaft, offen für Veränderungen und Innovationen zu sein. Das kann uns nur mit gemeinsamer Kraft und viel Gestaltungswillen gelingen“, so Julia Weberberger.
Weberberger folgt in dieser Funktion Peter Stöckler, der als Geschäftsführer in die Energie AG Oberösterreich Erzeugung GmbH wechselte.

Konzern-Innovation
Karin Dietachmayr, seit knapp 25 Jahren in der Energie AG tätig, davon 20 Jahre als Strategie- und Organisationsentwicklerin übernimmt die Leitung der neuen Holdingeinheit „Konzern-Innovation“ Die ausgewiesene Expertin in Sachen Innovationsmanagement. Dietachmayr untersuchte im Rahmen ihrer Dissertation am Beispiel der Energie AG, wie etablierte Unternehmen herausfinden können, welche Innovationsansätze für eine verbesserte Marktchancenerkennung und -Nutzung zu ihnen passen. „Es braucht Neugier, um offen für neue Lösungen und verschiedene Perspektiven zu sein und um Ideen auszutauschen. Ich freue mich darauf die Innovationskraft der Energie AG sichtbar zu machen und eine Reihe von Maßnahmen zu setzen, die zu mehr Neugier, Offenheit, Kooperation und Unternehmergeist führen“, so Karin Dietachmayr. Die Holdingeinheit „Konzern-Innovation“ wurde im Zuge des Strategie- und Organisationsprojektes LOOP der Energie AG neu geschaffen. Ziel der neuen Holdingeinheit ist der Aufbau eines konzernweiten Innovationsmanagements. Das zentrale Innovationsteam wird sowohl Informationsdrehscheibe sein und für Überblick und Transparenz über alle Aktivitäten im Konzern sorgen als auch die Bereiche bei Innovationsfragestellungen begleiten und Impulse geben.

Seit 2019 leitet Dietachmayr gemeinsam mit Christian Stein die Wertstatt 8, die Innovationsgesellschaft der Energie AG für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Diese Geschäftsführung behält sie bei.

Sieben Spitzenjobs fix in Frauenhand
Die Energie AG konnte innerhalb eines Jahres den Frauenanteil im Top-Management der Energie AG erheblich erhöhen – von einer Frau auf sieben Frauen. Diese Funktionen werden in unterschiedlichsten Schlüsselbereichen des Unternehmens ausgeübt. Zu den bereits erwähnten – Brandstetter, Weberberger und Dietachmayr – gehören noch vier: Margit Reiter leitet das Energie AG-Vorstandsbüro, Waltraud Müllegger ist Leiterin der Energie AG Oberösterreich Customer Services GmbH, Karin Strobl die Leiterin der Abteilung Konzernkommunikation und Marketing. Melanie Schönböck ist Geschäftsführerin der Energie AG Oberösterreich Trading GmbH.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL