KI on Tour
© Richard Tanzer
Partnervertriebschef Gerhard Heine, Key Note-Speakerin Sabine Köszegi, Generaldirektor-Stellvertreterin Sonja Steßl und Vladan Vujcic, Leiter Maklerdirektion Wien, beim Finale der Vertriebspartner-Roadshow der Wiener Städtischen.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Helga Krémer 08.03.2024

KI on Tour

Die jährliche Wiener Städtische-Roadshow stand heuer ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz.

WIEN. Unter dem Motto „Künstliche Intelligenz. Sorgen nehmen. Chancen nützen.“ tourte die Wiener Städtische zu Jahresbeginn durch ganz Österreich, das Finale fand Ende Februar im Gironcoli Kristall in Wien statt.

Letzte Station der heurigen Vertriebspartner-Roadshow war wie jedes Jahr Wien, wo Vertriebspartnern das momentan am heißesten diskutierte Thema präsentiert wurde: Künstliche Intelligenz. Sabine Köszegi, Professorin für Arbeitswissenschaft und Organisation am Institut für Managementwissenschaften der TU Wien, spannte in ihrer Key Note den Bogen von KI-Methodik und Datensicherheit bis hin zu menschlicher KI, sozialen Robotern und möglichen gesellschaftlichen Auswirkungen. Als charmante, kleine Attraktion fungierte der humanoide Roboter „Pepper“ als Assistenz von Moderatorin Nadja Mader.

Sonja Steßl, Generaldirektor-Stellvertreterin, informierte über die KI-Aktivitäten der Wiener Städtischen: „KI ermöglicht es uns, kunden-, serviceorientierter und kosteneffizienter zu arbeiten. Ein perfektes Beispiel ist unsere losleben-App, mit der bereits über 60 Prozent aller eingereichten Apotheken- und Arztrechnungen automatisiert abgewickelt und ausbezahlt werden. Die App wurde als bestbewertete Versicherungs-App Österreichs ausgezeichnet und ist ein Muster-Beispiel dafür, dass erfolgreiche Digitallösungen einen Mehrwert für Kundinnen und Kunden bringen.“

„Auch im Versicherungsvertrieb kann KI zur Entlastung von Verwaltungstätigkeiten beitragen“, ergänzte Partnervertriebschef Gerhard Heine: „Was möglich ist, wird automatisiert abgewickelt – mit dem Ziel, mehr Convenience für Kundinnen bzw. Kunden und Vermittlerinnen bzw. Vermittlern zu bieten. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sind auch in Hinblick auf die Kundenerwartung Riesenthemen und werden uns in Zukunft massiv beschäftigen.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL